ZDFroyal: Dänemarks Königskinder
23.07.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dänemarks Königskinder: Aufbruch und Vermächtnis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschichte

Christian, der einzige Mann unter Europas Thronfolgerinnen

Von Hans Czerny

Betrachtungen über den Nachwuchs in Dänemarks Königshaus: Königin Margarethe II. dankte ab, ihr Sohn Frederik wurde am 14. Januar 2024 König. Bereits im Oktober 2023 wurde der 18. Geburtstag des nun volljährigen Kronprinzen Christian auf Schloss Amalienborg gefeiert. Das ZDF blickt auf Dänemarks Königskinder.

Als am 14. Januar 2024 nach der Abdankung seiner verwitweten Mutter Margarethe der neue König Frederik X. sein Amt antrat, rückte zugleich dessen Sohn Christian als neuer dänischer Kronprinz in den Fokus. Sein 18. Geburtstag wurde mit einem Galadiner auf Schloss Amalienburg in Kopenhagen gefeiert. Der Konprinz, der nun allerlei Repräsentationsaufgaben seines Vaters übernehmen darf, hielt auch gleich eine verantwortungsbewusste, viel gelobte Rede. Der 1,98 Meter große dänische Thronfolger fällt laut "Bunte" nicht nur durch seine Redegewandtheit, sondern auch durch "dunkle Haare, helle Augen und verträumten Blick" besonders auf. Mama Mary und selbst der 1,83 Meter große Papa Frederik, Segler, IOC-Mitglied und Grönland-Durchquerer mit dem Schlittenhund, wirken nebst seinen drei Geschwistern Isabella, Vincent und Josephine neben ihm recht klein. Im übrigen ist er der einzige männliche Thronfolger Europas in seiner Generation.

In der neunten Ausgabe von "ZDFroyal" über Europas Königskinder fragt sich die Königshaus-Expertin Julia Melchior, was sich ab sofort für den neuen Kronprinz und dessen Familie alles ändern wird. "Mehr Pflicht, mehr Präsenz, mehr Verantwortung", heiße es jetzt für den volljährig gewordenen Royal, so wird von Julia Melchior prophezeit. Bislang war über den in Kopenhagen lebenden Thronfolger und seine Geschwister nur wenig bekannt. Dänemarks Königskinder, die öffentliche Schulen besuchen, seien bisher "ohne medialen Druck und mit viel Nestwärme" aufgewachsen.

Anders als noch ihr Vater Frederik konnte sich der Nachwuchs bisher im geschützten Raum selbstbewusst und frei bewegen. Frederik und dessen Bruder hingegen wurde einst eine Kinderfrau (Extramor) zur Seite gestellt, die auf Aussehen und Ordnung zu achten hatte.

"On pleure pas", lautete die Devise des Vaters, des französischen Grafen Monpezat. Kein Wunder, dass Frederik das anders macht – Teamwork ist nun im dänischen Königshaus angesagt. Dass den royalen Titel nur tragen darf, wer auch fleißig repräsentiert, dafür hat allerdings bereits Christians Großmutter Margarethe II., ähnlich wie in England, gesorgt. Mit dem Entschluss, den Kindern ihres Zweitgeborenen Joachim die royalen Titel und kostspielige Privilegien zu entziehen, hatte sie für viel Zwist in der Familie gesorgt,

ZDFroyal: Dänemarks Königskinder – Di. 23.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.