Künstliches Blut Um künstliches Blut herzustellen werden am Institut für experimentelle Transfusionsmedizin der TU Dresden Stammzellen aus dem Knochenmark von Menschen entnommen. Dabei werden Vorläuferzellen der roten Blutzellen entnommen, die selber rote Blutkörperchen bilden können. Bis jetzt konnte die Wissenschaft nur Perflorkarbon herstellen, das zu viele Nebenwirkungen hatte. Reis Reis ist für Milliarden Menschen weltweit ein Hauptnahrungsmittel - Grund genug dem Getreide auf den Zahn zu fühlen. Öko-Test hat über 20 Sorten Reis von verschiedenen Marken getestet, mit beunruhigenden Ergebnissen. Yogischer Schneidersitz Regina Saur zeigt einfache Yogaübungen im Sitzen Schröpftherapie Die pulsierende Schröpftherapie kann Schmerzen lindern und kann z. B. gegen Arthrose-Schmerzen angewendet werden. Lebensverlängernde Nahrung? Bestimmte Lebensmitteln verlängern und verkürzen Lebenszeit Schmorgurke Sternekoch Volker Fuhrwerk verfeinert den norddeutschen Klassiker mit gedünsteten Zwiebeln und Radieschen-Joghurt. Meerrettich Meerrettich gilt als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell. Er enthält Senföle, die Erkältungen vorbeugen und Schmerzen lindern können. Aufschieberitis Prokrastination - so heißt das Hinausschieben wichtiger Aufgaben im Fachjargon
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.