Film in der ARD

"Ben Is Back": Drogendrama mit tollen Darstellern

von Christopher Diekhaus

Das mitreißende Drogendrama "Ben Is Back" geht tief unter die Haut. Julia Roberts spielt darin die Mutter eines drogensüchtigen Jungen.

ARD
Ben Is Back
Drama • 20.12.2020 • 23:35 Uhr

Besonders an Weihnachten kommen Familien zusammen, um schöne Stunden zu genießen und sich gegenseitig glücklich zu machen – zumindest in Zeiten vor Corona. Streit und Anspannung sind dabei oft nicht weit entfernt, da übersteigerte Erwartungen Frustrationen geradezu herausfordern und lange schwelende Konflikte die verordnete Besinnlichkeit bedrohen. Ein solches Szenario beschreibt Regisseur und Drehbuchautor Peter Hedges in seinem Drogendrama "Ben Is Back" (2018), das vor allem dank der starken Leistungen seiner beiden Hauptdarsteller zu überzeugen weiß. Den Film gibt es im Ersten jetzt zu später Stunde zu sehen.

Dass der suchtkranke Ben (gespielt vom Sohn des Regisseurs, Lucas Hedges) ausgerechnet an den Feiertagen bei seinen Liebsten vor der Tür steht, sorgt für Freude und Beunruhigung. Seine Schwester Ivy (Kathryn Newton) und sein Stiefvater Neal (Courtney B. Vance) empfangen den unangekündigten Besucher, der gerade eine Entzugstherapie durchläuft, eher reserviert, während ihm die Halbgeschwister Lacey (Mia Fowler) und Liam (Jakari Fraser) und seine Mutter Holly (Julia Roberts) mit offenen Armen begegnen. Trotz anfänglicher Aufregung scheint das Weihnachtsfest in halbwegs normalen Bahnen zu verlaufen. Doch dann wird Ben von seinen Kontakten in die lokale Drogenszene eingeholt.

In seiner vierten Regiearbeit entwirft Peter Hedges einen zunächst intakt wirkenden Kleinstadtkosmos, dessen Risse und Brüche sich jedoch nach und nach offenbaren. Bens Sucht und seine Dealer-Tätigkeiten sind eng verbunden mit den Bedürfnissen und den Schicksalsschlägen anderer Bewohner, wie sich in kleinen, aber prägnanten Andeutungen zeigt. Wenngleich der Film viele Dinge nicht lang und breit erklärt, gehen manche Enthüllungen tief unter die Haut und haben nachhaltig erschütternde Qualität. Besonders stark ist "Ben is Back" aber immer dann, wenn er sich voll und ganz auf das Ringen zwischen Sohn und Mutter konzentriert, dem Lucas Hedges und Julia Roberts mit ihrem mitreißenden Spiel zu einer enormen emotionalen Wucht verhelfen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren