Märchenfilm an Weihnachten

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Sendetermine: Wann der Film im TV läuft

24.12.2022, 11.09 Uhr
Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) in dem Märchenilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" den verlorenen Schuh an.
Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) in dem Märchenilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" den verlorenen Schuh an.  Fotoquelle: WDR/Degeto

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist ein Weihnachtsklassiker. Auch 2022 darf er im TV-Programm nicht fehlen. Hier finden Sie die Sendetermine.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", die tschechoslowakisch-ostdeutsche Co-Produktion aus dem Jahr 1973, ist für viele DER Weihnachtsfilm schlechhin, noch vor "Der kleine Lord", "Kevin - Allein zu Haus" oder den "Sissi"-Filmen. Die Fans lieben die charismatische Titelfigur (gespielt von Libuse Safránková), die im Gegensatz zur Disney-Version viel aktiver und frecher daherkommt und so ihren Prinzen (Pavel Trávnícek) erobert. Jahr für Jahr und immer wieder wollen sie den Film sehen.

Und so hat es schon Tradition, dass der Märchenfilm gleich mehrmals rund um die Feiertage im Fernsehen läuft – auf mehreren Kanälen der ARD. 

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in der Mediathek

Am 1. Advent (Sonntag, 27. November 2022) war der Film erstmals im Ersten zu sehen. Seitdem ist der Film auch kostenlos in der ARD-Mediathek abrufbar. Wer also eine einigermaßen schnelle Internet-Verbindung hat, kann "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" derzeit rund um die Uhr gucken. 

Das Erste zeigt den Film noch weitere Male im linearen Hauptprogramm: An Heiligabend (24. Dezember) um 13.40 Uhr und am ersten Weihnachtstag um 11.05 Uhr. Hinzu kommen zahlreiche TV-Ausstrahlungen in den Dritten Programmen.

Der Film bietet auch die Möglichkeit, sich an Hauptdarstellerin Libuše Šafránková und Schauspieler Rolf Hoppe zu erinnern. Šafránková verstarb am 9. Juni 2021 im Alter von 68 Jahren. Hoppe, der den König spielte, verstarb am 14. November 2018. Er wurde 87 Jahre alt und spielte in seinem Leben mehr als 400 Rollen.

Die Sendetermine von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Samstag, 24. Dezember:

  • 13.40 Uhr, das Erste
  • 16.10 Uhr, NDR
  • 18.50 Uhr, ONE
  • 20.15 Uhr, WDR
  • 23.10 Uhr, SWR

Sonntag, 25. Dezember:

  • 11.05 Uhr, das Erste
  • 15.25 Uhr, rbb

Montag, 26. Dezember:

  • 17.25 Uhr, MDR

Samstag, 31. Dezember:

  • 13.55 Uhr, HR

Hinweis: Kurzfristige Programmänderungen sind nicht ausgeschlossen.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren