"Schlag ins Gesicht"

"Traumschiff": Viel Kritik an Kapitän Silbereisen

von teleschau

Harald Schmidt hält die Entscheidung, Florian Silbereisen zum "Traumschiff"-Kapitän zu machen, für fantastisch. Andere (ehemalige) Mitwirkende der ZDF-Reihe sind weniger begeistert.

Er selbst fährt bereits seit 2008 als Gentleman-Host, später als Kreuzfahrtdirektor, auf dem ZDF-"Traumschiff" mit. Da liegt es nahe, dass sich Entertainer und Schauspieler Harald Schmidt nun auch zu Florian Silbereisens neuem Job als Kapitän des Quotendampfers äußerte.

Der "Rheinischen Post" ließ der 61-Jährige durch sein Management mitteilen, was er von Kapitän Silbereisen hält: "Fantastisch. Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser Entscheidung", so Schmidt. Aktuell befindet sich der Entertainer erneut für Dreharbeiten auf dem "Traumschiff".

Andere Kollegen sehen die Besetzung dagegen eher kritisch. So äußert sich Heide Keller, die 36 Jahre die Rolle der Stewardess Beatrice auf dem "Traumschiff" spielte, gegenüber der "Bild": "Wer immer auch diese Entscheidung getroffen hat, sie haben es auch geschafft, 'Wetten, dass ..?' an die Wand zu fahren." Nach Kellers Aussage hätten die Entscheider niemals den Erfolg von "Traumschiff"-Erfinder Wolfgang Rademann verstanden.

Die Regisseurin Heidi Kranz ließ sich auf Facebook mit ihrem privaten Account zu einem langen Statement hinreißen. Darin schrieb sie nach Angaben der "Bild", dass sie 30 Jahre ihres Lebens an Schauspieler geglaubt habe, es sei ein wirklicher Beruf. "Nichts gegen Herrn Silbereisen, da wo er seine Millionen verdient, ist er wirklich wunderbar. Schauspieler zu sein ist ein tatsächlicher Beruf." Dass auch andere Kollegen ihr zustimmen, zeigt sich direkt unter ihrem Post. So kommentiert Schauspieler Sven Martinek: "Zuviel Silber und Eisen an Bord kann ein Schiff schnell in die Tiefe ziehen." Timothy Peach wird sogar noch deutlicher: "Ein Schlag ins Gesicht für jeden ausgebildeten Schauspieler."

Harsche Kritik also von vielen Schauspiel-Kollegen. Wie Florian Silbereisen seinen neuen Job meistert, wird sich erst Ende des Jahres zeigen, wenn er als neuer Kapitän auf dem "Traumschiff" in See stechen wird.

Auf seinen neuen Job angesprochen entgegnet Silbereisen gegenüber der "Bild": "Ich verspüre überhaupt kein Bedürfnis, Schauspieler zu werden. Ich möchte "Traumschiff"-Kapitän werden!"


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren