Härtester Triathlon der Welt

Ironman Hawaii. Hier sehen Sie das Rennen live im TV

08.10.2022, 13.28 Uhr

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet die Ironman World Championship 2022 endlich wieder statt.

Der legendäre Ironman Hawaii gilt als einer der anspruchsvollsten Ausdauerwettbewerbe der Welt. Kein Wunder, müssen die Triathleten doch 3,86 Kilometer im offenen Meer schwimmen, 180,2 Kilometer mit dem Rad zurücklegen und schließlich noch einen 42,195 Kilometer langen Marathon laufen.

Eine Distanz, die in den vergangenen Jahren vor allem den deutschen Teilnehmern lag. Sebastian Kienle (2014), dreimal Jan Frodeno (2015/2016 und 2019) und zweimal Patrick Lange (2017/2018): Stets kam ein Deutscher nach etwa acht schweißtreibenden Stunden als Erster ins Ziel. Bzw. im Fall von Patrick Lange und Frodeno, die 2018 bzw. 2019 einen Rekord aufstellten, sogar unter acht Stunden: 7:52,39 Stunden brauchte Lange 2018, ein Jahr später war Jan Frodeno mit einer Siegerzeit von 7:51:13 Stunden sogar noch etwas schneller. 2019 gab es bei Frodenos Rekord zudem einen deutschen Doppelsieg, denn bei den Frauen gewann Anne Haug.

Weitere deutsche Sieger beim Ironman waren Thomas Hellriegel (1997), Normann Stadler (2004, 2006) und Faris Al-Sultan (2005).

Wann findet der Ironman 2022 statt?

Frauen und Männer starten in diesem Jahr nicht gemeinsam, sondern an zwei veschiedenen Tagen. Das Frauen-Rennen fand am Donnerstag, 6. Oktober, statt. Das Männer-Rennen am Samstag, 8. Oktober.

Die deutschen Ironman-Teilnehmer

14 deutsche Profis haben sich für die Ironman-WM qualifiziert. Anne Haug, die Titelverteidigerin bei den Frauen, wurde im Frauenrennen Dritte. Bei den Männern starten die früheren Sieger Patrick Lange und Sebastian Kienle. Rekordhalter Jan Frodeno musste seine Teilnahme allerdings verletzungsbedingt absagen. Die weiteren Starter sind Florian Angert, Maurice Clavel und Paul Schuster.

Live-Übertragung im Stream und TV

Der Ironman ist in diesem Jahr im ZDF zu sehen. Die Live-Übertragung des Männer-Rennens im TV beginnt in der Nacht von Samstag (8. Oktober) auf Sonntag um 0.25 Uhr. Bereits ab 18.15 Uhr bietet das ZDF einen Livestream an. Das Frauen-Rennen wurde in der Nacht von Donnerstag (6. Oktober) auf Freitag ab 0.45 Uhr übertragen. Auch hier gab es ab 18.15 Uhr einen Livestream.

Wer kommentiert den Ironman?

Martin Schneider kommentiert nach dem Frauenrennen auch das Männerrennen. Der ehemalige Triathlet Daniel Unger ist als Experte und Co-Kommentator dabei. Florian Zschiedrich moderiert. Beim Frauenrennen fungierte die rühere Thriathletin und Ironman-Siegerin Nicole Leder als Expertin.

Das könnte Sie auch interessieren