TV-Koch

Johann Lafer macht Schluss mit der Sterneküche

Schluss mit Luxus: Sternekoch Johann Lafer schließt sein Restaurant "Le Val d'Or". Er möchte stattdessen die "Kunst der einfachen Küche" in den Fokus stellen, wie er der "Süddeutschen Zeitung" jetzt in einem Interview verriet.

"Ich gehe zurück zu meinen kulinarischen Wurzeln. Ich will mich der Vision einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche widmen", erklärt der mit einem "Michelin"-Stern ausgezeichnete TV-Koch weiter. Die Faszination für diese Küche sei durch Reisen wieder entfacht worden. Außerdem habe die Sterneküche ein Problem mit Nachhaltigkeit, macht der Österreicher klar. Hochwertige Zutaten "werden auf Dauer kaum auf vernünftige und nachhaltige Weise verfügbar sein. Da gibt es ein Problem mit der Ökobilanz", meint der 61-Jährige laut "SZ".

Die Stromburg in Stromberg, wo sein Restaurant bisher war, wird aber trotzdem ein Ort der Kulinarik bleiben. Dort wird es Events und Showkoch-Veranstaltungen geben. Es sei ihm eine Herzensangelegenheit, meint Lafer, sich im "Alter von 61 Jahren von Zwängen zu befreien, denen ich bisher unterworfen war".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren