Ex GZSZ-Star bestimmt ihr Tempo selbst

Valentina Pahde lässt sich Eizellen einfrieren

16.10.2024, 10.01 Uhr
von Nicole Jansen
Nachwuchs ja, aber ohne Druck - Valentina Pahde will für die Zukunft vorbereitet sein.
Nachwuchs ja, aber ohne Druck - Valentina Pahde will für die Zukunft vorbereitet sein.   Fotoquelle: picture alliance / abaca | Shootpix/ABACA

Vielen ist die beliebte Schauspielerin Valentina Pahde ein Begriff. Große Bekanntheit erlangte sie 2015, als sie die Rolle der Sunny Richter in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ übernahm. Vor Kurzem wurde sie 30 Jahre alt und gab einen seltenen Einblick in ihr Privatleben - mit einer wichtigen Botschaft an alle Frauen.

Valentina Pahde und ihre Zwillingsschwester Cheyenne werden 30

Am 4. Oktober 2024 feierten Valentina Pahde und ihre Zwillingsschwester Cheyenne Pahde ihren 30. Geburtstag. Ein Grund, um ausgelassen zu feiern, mit Freunden und Familie zusammen zu sein und einfach Spaß zu haben. Wären da nicht immer diese Fragen, mit denen sich wohl jede Frau früher oder später konfrontiert sieht: Wann läuten denn bei dir endlich die Hochzeitsglocken? Und wie sieht es mit der Babyplanung aus? (Viel Zeit hast du ja nicht mehr). Ein großer Druck, der von der Gesellschaft an die Frauen herangetragen wird, von dem sich die Schauspielerin aber nicht anstecken lassen will. Sie geht ihren eigenen Weg und bestimmt das Tempo selbst, ob und wann sie eine Familie gründen will.

Hochzeit, Haus und Kind mit 30- das war der Plan

Viele Frauen haben schon früh ihre Lebensplanung im Kopf, möchten mit spätestens 30 Jahren verheiratet sein, ein Haus besitzen und vor allem Kinder haben. Doch nicht immer läuft alles im Leben nach Plan und die Vorstellungen weichen von der Realität ab. Doch ist das wirklich so schlimm? Sollten sich Frauen deshalb zunehmend unter Druck setzen, um die gesellschaftlichen Erwartungen zu erfüllen? Vielleicht hat man einfach noch nicht den richtigen Partner gefunden oder andere Prioritäten gesetzt, wie berufliche Ziele in den Fokus gestellt. Wer bestimmt, wann der richtige Zeitpunkt ist, um eine Familie zu gründen?

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden und seinen eigenen Weg gehen, wie Valentina Pahde. Deshalb möchte sie sich zu ihrem nächsten Geburtstag selbst beschenken, wie sie Bunte verriet: „Zu meinem 31. Geburtstag schenke ich mir, dass ich meine Eizellen einfrieren lasse.“ Begründen tut sie ihre Entscheidung in einem RTL Interview bei der „Yves Saint Laurent“-Pop-up-Store-Eröffnung in Düsseldorf: „Ich kenne leider ganz viele Frauen, die jetzt Zeitdruck haben und sich denken, ich brauche jetzt einen Mann, ich brauche jetzt Kinder und dann sind sie mit jemandem zusammen, wo es dann doch nicht passt.“

Nachwuchs ja, aber ohne Druck

Das Gleiche möchte die Schauspielerin selbst nicht erleben, spricht sie doch aus eigener Erfahrung, da sie sich selbst jahrelang unter Druck gesetzt habe: „Ich wollte früher mit 30 verheiratet sein und Kinder haben. Davon bin ich aktuell weit entfernt. Bisher lag mein Fokus auf meiner Karriere, aber jetzt stresse ich mich nicht mehr, wann ich welches Ziel erreiche. Alles zu seiner Zeit.“ Man kann das Leben eben nicht planen und deshalb habe Pahde nun aufgehört, sich Lebenspläne zu machen, weil am Ende doch immer alles anders komme, als man denke. Deshalb lasse sie sich auch ihre Eizellen zur Sicherheit einfrieren, um ihren Kinderwunsch irgendwann zu realisieren- und das nach ihrem eigenen Tempo, ohne jeglichen Druck von außen. Eine wichtige Botschaft der Schauspielerin an alle Frauen, die sich nicht unter Druck setzen lassen sollen, um gesellschaftliche Erwartungen zu erfüllen, sondern ihr individuelles Tempo selbst bestimmen.

Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Das könnte dich auch interessieren