Nominierter beim "Blauen Panther Award": Das ist David Kross


Seine Begeisterung für das Theater entdeckte der 1990 geborene David Kross schon früh. Bereits als 11-Jähriger stand er auf der Schulbühne und auf den Brettern eines Laientheaters in seinem Heimatort Bargteheide. Später überzeugte er eine Casting-Agentur, die ihn entdeckte und vorsprechen ließ. Zwar erhielt er nicht die Rolle, für die er ursprünglich vorsprach, aber kleinere Nebenrollen in der TV-Serie "alphateam - Die Lebensretter im OP", im Fantasy-Streifen "Hilfe, ich bin ein Junge!" (beide 2002) und in der Komödie "Adam und Eva" (2003).
Seinen Durchbruch verdankt er Bernadette Buck, einer Schulkameradin und gleichzeitig Tochter von Detlev Buck, die ihren Vater auf das Ausnahmetalent aufmerksam machte. Der besetzte den Nachwuchsschauspieler für seinen kontrovers diskutieren Filmerfolg "Knallhart" (2006). David Kross entpuppte sich als Idealbesetzung und spielte seine erwachsenen Kollegen "knallhart" an die Wand. Auch seinen nächsten Film "Hände weg von Mississippi" (2007) drehte der scheue Shooting Star unter Detlev Bucks Regie.
Doch trotz der Verlockungen des Show-Business' und den Angeboten aus der Filmbranche, beendete der talentierte Nachwuchsdarsteller erst einmal seine Schullaufbahn und stand nur nebenbei vor der Kamera. Dass David Kross etwas Besonderes ist und eine für sein junges Alter ungewöhnliche Präzision mitbringt, bemerkte auch Regisseur Marco Kreuzpaintner, der ihn für die Hauptrolle in "Krabat" (2008), der Verfilmung des Otfried Preußler-Klassikers, verpflichtete.
International bekannt wurde David Kross mit der Rolle eines Schülers im Nachkriegsdeutschland, der sich in eine wesentlich ältere Straßenbahnschaffnerin verliebt. Die reife, rätselhafte Frau gibt schließlich dem pubertär anmutenden Drängen des Schülers nach, belohnt ihn aber erst mit Sex, nachdem er ihr aus Büchern vorgelesen hat. Kross' Filmpartnerin in Stephen Daldrys Drama "Der Vorleser" (2008) war keine Geringere als Kate Winslet, die im sechsten Anlauf endlich mit dem begehrten Acadamy Award für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet wurde.
Im Frühjahr 2024 erschien in der ARD die Serie "Kafka", die das Leben des deutschen Autoren Franz Kafka nacherzählt. In der Serie spielt David Kross die Hauptrolle. Für seine Performance wurde der Darsteller in Kritiken gelobt; außerdem wurde Kross für seine Leistung beim „Blauen Panther TV & Streaming Award“ als „Bester Schauspieler“ in der Kategorie Fiktion nominiert. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober in der BMW Welt in München statt. Hier findest du alle Infos zum Event!