Änderungen beim Streamingdienst

Disney unterbindet Account-Sharing und will Preise erhöhen

10.08.2023, 11.00 Uhr

Nach Netflix geht nun auch Disney gegen das Teilen von Disney+-Zugangsdaten über den eigenen Haushalt hinaus vor. Zusätzlich kündigte der Streamingdienst eine Preiserhöhung an. 

Fans von Micky, Elsa und Donald Duck werden künftig konsequenter zur Kasse gebeten: Disney möchte das Teilen von Zugangsdaten bei seinem Streamingdienst Disney+ auf den eigenen Haushalt limitieren. Freundinnen und Bekannte des Abonnenten, die nicht im selben Haushalt leben, sollen künftig ein eigenes Abo abschließen. Dies kündigte Disney-Chef Bob Iger am Mittwoch mit Blick auf das kommende Jahr an.

Preisreform für Disney+

Der Maus-Konzern nimmt sich dabei die Konkurrenz zum Vorbild: Netflix geht bereits seit Anfang des Sommers gegen die widerrechtliche Weitergabe der eigenen Zugangsdaten zur Streamingplattform vor. Das Teilen eines Accounts ist nur noch für Mitglieder eines Haushalts gestattet. Zudem bekommen die Hauptnutzer die Gelegenheit, ein Zusatzmitglied für 4,99 Euro hinzuzufügen. Nach anfänglicher Kritik zahlte sich die Maßnahme für Netflix aus: So will der Streaming-Dienst nach eigenen Aussagen im zweiten Quartal 5,9 Millionen neue Kunden gewonnen haben.

Ob Disney die Netflix-Strategie eins zu eins übernimmt, ist derzeit noch nicht bekannt. Feststeht, dass auch der Maus-Konzern eine Preisreform für Disney+ anstrebt: Nach einer Testphase in den USA soll es künftig auch in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden und Dänemark ein günstigeres Abo mit Werbung geben. Es soll 5,99 Euro pro Monat kosten und Streams in Full-HD- und Stereo-5.1-Qualität auf maximal zwei Geräten gleichzeitig erlauben.

Abonnenten der werbefreien Standard-Version zahlen unverändert 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro pro Jahr, bekommen jedoch ebenfalls nur noch Full HD- und Stereo 5.1-Qualität auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig geboten. Wer die Filme und Serien in 4K- und Dolby-Atmos-Qualität genießen möchte, muss ein Premium-Abo für 11,99 Euro im Monat oder 119,90 Euro im Jahr abschließen. Dafür können Premium-Kunden auf vier Geräten gleichzeitig streamen.

Die Änderung tritt für Neukunden ab 1. November 2023 in Kraft. Bestehende Monats- und Jahresabos bleiben vorerst zum alten Preis erhalten. Zukünftige Änderungen schließt der Konzern nicht aus.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

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