Neues RTL-Format

"Buying Blind": Wenn der Haus-Kauf in fremde Hände gelegt wird

von Rupert Sommer

Ob der Traum vom Eigenheim so nicht schnell zum Albtraum wird? In einem neuen Dokutainment-Format überlassen mutige Immobilien-Investoren alle wesentlichen Entscheidungen bei Kauf und Ausstattung ihres neuen Heims einem Experten-Team.

RTL
Buying Blind
Dokumentation • 14.12.2021 • 20:15 Uhr

Deutsche Unterhaltungssendungen lieben den Nervenkitzel – und das nicht nur in Action-lastigen Quizshows, beim Verkuppeln oder sogar beim Verheiratet-Werden mit zuvor komplett Unbekannten. Eher unwahrscheinlich, dass die neue RTL-Dokutainment-Versuchsanordnung "Buying Blind" die TV-Unterhaltung versachlichen wird. Im Gegenteil: Das Prinzip der Sendung ist, dass mehr oder weniger naive Investoren ihr Geld und damit in Teilen auch ihr Schicksal in die Hände von komplett Fremden legen. Es geht dabei um Entscheidungen von Gewicht: beim Haus-Kauf.

Tatsächlich deutet ja schon die Wortbedeutung einer "unbeweglichen" Immobilie an, dass man eine einmal getroffene Wahl nicht so leicht verändern und kaum mehr aus der Welt schaffen kann. Umso riskanter, wenn die Geld-Gebenden, die auf eine Art Traumhaus hoffen, ihre Finanzmittel auf Treu und Glauben einem Makler, einer Innenarchitektur-Designerin und einem Bauexperten anvertrauen. Ohne ihr künftiges Eigenheim vorher besichtigt zu haben, leisten die Käufer "blind" eine Unterschrift beim Notar. Ein Rückzug vom Deal ist nicht möglich. Dann heißt es nur noch: Abwarten, was dabei herauskommt.

Buying Blind – Di. 14.12. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren