Film bei ProSieben

"Die Bestimmung – Divergent": Findet die Filmreihe nie ein Ende?

von Jasmin Herzog

ProSieben zeigt die Verfilmung des dystopischen Jugend-Weltbestsellers "Die Bestimmung – Divergent". Darin müssen sich Jugendliche entscheiden, welcher Fraktion sie angehören möchten.

ProSieben
Die Bestimmung – Divergent
Science Fiction • 21.05.2021 • 20:15 Uhr

Jeder Teenager weiß: Es ist hart herauszufinden, wer man ist. Zu erkennen, wo man hingehört. In der Sci-Fi-Dystopie "Die Bestimmung – Divergent" (2014) von Autorin Veronica Roth, die zum Bestseller wurde, müssen die 16-Jährigen nach einem unverbindlichen Eignungstest letztlich selbst wählen, welcher Fraktion sie angehören wollen. Zur Auswahl stehen die Altruan, die das Leben aus dem Blickwinkel der Selbstlosigkeit betrachten. Und außerdem die freimütigen Candor, die gelehrten Ken, die friedfertigen Amite und die furchtlosen Ferox. ProSieben zeigt den Kinoerfolg von Regisseur Neil Burger in einer Wiederholung zur Primetime.

Burger nahm sich dieser "Weiblicher Teenager rebelliert gegen das inhumane System"-Geschichte an, da sie offensichtlich den Nerv der Zeit trifft. Die Ähnlichkeit zu einer weiteren Erfolgsstory – "Die Tribute von Panem" – ist kaum zu übersehen. Scheint so, als ob viele junge Menschen in Angst vor der Übermacht eines vermeintlich zum Wohl der Menschheit bis ins Kleinste durchdachten Systems leben. Ein spannender Grundgedanke, doch vermag der Film nicht wirklich zu veranschaulichen, warum die "Unbestimmten" eigentlich so gefährlich für das System sind, geschweige denn die heraufziehende Verschwörung der fanatischen Systembefürworter glaubhaft zu machen.

Regisseur Burger traf eine gute Wahl, indem er Shailene Woodley für diesen zeitgemäßen Stoff als Beatrice besetzte. Das bei Altruan-Eltern aufgewachsene Mädchen muss ein knallhartes Ausbildungsprogramm überstehen. Ansonsten droht "Tris" der Ausschluss aus der Gemeinschaft und ein Leben als fraktionslose Stadtstreicherin. Gespannt verfolgt man, wie sie sich von einem der letzten Listenplätze hochkämpft. Dabei gerät sie wegen ihres Hangs zum Aufbegehren und ihrer Willensstärke immer wieder mit dem sadistischen Anführer der Ferox Eric (Jai Courtney) aneinander.

Mit "Die Bestimmung – Insurgent" folgte im Jahr 2015 die Fortsetzung der Sci-Fi-Reihe. Dann wurde es komplizierter: Denn die dritte Romanvorlage sollte in zwei Filme gesplittet werden, doch mit "Die Bestimmung – Allegiant" folgte 2016 lediglich deren erster Teil. Ursprünglich war die Veröffentlichung des finalen "Die Bestimmung – Ascendant" als Kinofilm geplant, es folgte ein Regiewechsel, und nachdem schließlich favorisiert wurde, stattdessen einen TV-Film samt Spin-off-Serie für Starz zu produzieren, verabschiedete sich Hauptdarstellerin Shailene Woodley. Das Ende der Reihe liegt seitdem auf Eis.

Die Bestimmung – Divergent – Fr. 21.05. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren