ZDF-Reihe

"Ella Schön – Freischwimmer": Dieser Kuss verändert alles

01.05.2022, 09.21 Uhr
von Maximilian Haase

Die beliebte Herzkino-Reihe "Ella Schön" schafft es, in der letzten Staffel nochmal richtig zu überraschen – denn Ella und Christina kommen sich auf einer Party plötzlich näher.

ZDF
Ella Schön – Freischwimmer
Dramedy-Reihe • 01.05.2022 • 20:15 Uhr

Ella Schön, die beliebte Anwältin mit Asperger-Syndrom, verabschiedet sich langsam aber sicher vom deutschen Fernsehpublikum. Bevor die gleichnamige ZDF-"Herzkino"-Reihe jedoch nach vier Jahren und elf erfolgreichen Filmen ein Ende findet, liefert die finale Staffel noch allerlei Überraschungen. Und so kommt es, dass die von Annette Frier verkörperte Titelfigur im vorletzten Film "Freischwimmer" ungewohnten Gefühlen nachgeht: Ein leidenschaftlicher Kuss zwischen ihr und ihrer besten Freundin Christina (Julia Richter) wirbelt die Leben der beiden von ihren Ex-Partnern frisch getrennten Frauen ziemlich durcheinander.

Zu allem Überfluss wachen Sie am nächsten Morgen nach der Künstlerparty, von der Videos im Netz kursieren, auch noch ohne jede Erinnerung und nackt nebeneinander auf. Chaos programmiert. Zumal Ella gerade noch dabei ist, die beendete Beziehung zu Jannis (Josef Heynert) zu verarbeiten – und sich eigentlich ja auch in ihren Kung-Fu-Lehrer Arndt (Oliver Stein) zu verliebt haben scheint. Ellas Sehnsucht nach Ruhe und Stabilität bleibt wie so oft aufgrund anstrengender Emotionen unerfüllt.

Derweil glaubt Christina, sich tatsächlich in Ella verliebt zu haben. Dabei muss auch sie gerade den überraschenden Auszug ihres Sohnes Ben (Oscar Brose) verkraften, den es Richtung Berlin zieht. Wie gehen die beiden Frauen mit der neuen Situation um? Christina-Darstellerin Julia Richter weiß jedenfalls die gewohnte Stärke der "Ella Schön"-Reihe herauszustellen: "Freundinnen, Frauenfreundschaften und Frauen miteinander sind so ein großartiges Thema – immer noch viel zu wenig behandelt in Filmen".

Die in der quotenstarken Reihe obligatorische juristische Nebengeschichte der Anwaltskanzlei Kollkamp dreht sich diesmal um einen eifersüchtigen Ehemann: Hotelier Friedrich Teetz (Reiner Schöne) zerstört in einem Eifersuchtsanfall vor Dutzenden Augenzeugen ein Akt-Gemälde, auf dem seine Frau Inge (Adriana Altaras) zu sehen ist, wie Gott sie schuf. Nun wird er vom Künstler verklagt – und bittet Ella und Kollkamp (Rainer Reiners) um Beistand. Schon hat die Juristin nicht mehr nur mit ihren eigenen Liebesgeschichten zu kämpfen, sondern auch mit dem unerbittlichen Rosenkrieg der Eheleute Teetz. Man sieht: Fürs große Finale rüstet sich die tragisch-komische Ostsee-Herzreihe schon jetzt.

Ella Schön – Freischwimmer – So. 01.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren