Wer setzt sich durch?

Eurovision Song Contest: Diese Künstler wollen Deutschland in Wien vertreten

21.01.2026, 12.25 Uhr
Wer wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien vertreten? Zehn spannende Acts stehen zur Auswahl.
Die Musiker Abor & Tynna auf der ESC-Bühne 2025.
Wer wird auf Abor & Tynna folgen?  Fotoquelle: picture alliance / Mandoga Media

Am 16. Mai 2026 findet in der Wiener Stadthalle das Finale des 70. Eurovision Song Contest (ESC) statt. Zuvor gilt es aber noch, den passenden deutschen Beitrag zu finden. Das soll am 28. Februar geschehen. Einer der folgenden Acts wird Deutschland in Österreich vertreten.

Das sind die möglichen deutschen ESC-Kandidaten 2026

Sarah Engels

Sie ist die große Bekannte: Die Sängerin erreichte 2011 bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) Platz zwei und veröffentlichte bereits mehrere Alben. Die ESC-Teilnahme mit ihrem Song „Fire“, der von der Befreiung aus einer toxischen Lage handelt, bedeutet für sie: „Mut, Zusammenhalt, Kraft und den Glauben an sich selbst zu vermitteln“.

Molly Sue

Eine DSDS-Vergangenheit hat auch Molly Sue. Die chronisch kranke, aber dennoch meistens mit einem fröhlichen Lächeln auftretende Sängerin präsentiert mit „Optimist (Ha Ha Ha)“ einen autobiografisch gefärbten Beitrag. Der handelt von Schmerzen und inneren Kämpfen, die sich hinter der Persönlichkeitsfassade abspielen können. Glück ist für die 25-Jährige, „auf der Bühne zu stehen und zu singen“.

Malou Lovis

Schon einen Musikwettbewerb gewonnen hat Malou Lovis – nämlich die 13. Staffel von „The Voice of Germany“. Danach begleitete sie Tokio Hotel auf ihrer Europatournee und brachte im letzten Jahr das erste Album heraus. Ihr Wettbewerbssong „When I’m With You“ handelt von Liebe und Queerness. Für die 26-Jährige ist Musik „nicht nur Leidenschaft, sondern auch Verantwortung“.

Wavvyboi

Der nicht-binäre Künstler verbindet persönliche Texte, in denen er Ängste und Erfahrungen thematisiert, mit wuchtigen Gitarrenriffen. Ein Beispiel dafür ist sein Song „black glitter“, der zeigen soll, „dass es okay ist, dass wir anders sind“. Der 28-Jährige möchte mit seiner Persönlichkeit und Musik „ein starkes Zeichen setzen – für Sichtbarkeit und Diversität“.

MYLE

Der 25-jährige MYLE sieht sich beim ESC bestens aufgehoben: „Als deutsch-amerikanischer Künstler trage ich den Wunsch in mir, zwei Kulturen miteinander zu verbinden. Genau dafür ist der ESC für mich die perfekte Bühne.“ Der in Ravensburg aufgewachsene Musiker verschmilzt im hoffnungsfrohen Song „A OK“ Gitarrenpop mit einem hymnischen Chorus.

BELA

BELA ist zwar erst 23, macht aber schon seit sieben Jahren intensiv Musik. Mit „Herz“ versucht sich der Berliner an einem Spagat zwischen tanzbarem Deutsch-Pop und einem Text, der von Mut und Selbstzweifeln handelt. Für ihn ist der ESC „die Chance, Menschen mit meinen Songs zu erreichen, die vielleicht noch nie von mir gehört haben“.

Laura Nahr

Laura Nahr wuchs in Magdeburg auf, verbrachte aber auch einige Zeit in London. Ihre Debüt-EP veröffentlichte die Singer-Songwriterin im letzten Jahr. In ihrem Popsong „Wonderland“ geht es um die Sinnsuche und das Erwachsenwerden. Die 25-Jährige findet, dass der ESC optimal zu ihr passt, denn die „Offenheit und emotionale Vielfalt spiegeln genau das wider, was ich mit meiner Musik erreichen möchte“.

Ragazzki

Ragazzki ist ein frisch gegründetes Duo, das aus Marti Fischer und David Starosciak besteht. Die beiden kombinieren in ihrem Song „Ciao Ragazzki“ auf spaßige Weise Italo-Sounds mit Polska-Beats. Ihr Versprechen: „Mit unseren knallenden 80er-Disco-Beats reißen wir alle Nonnas und Babunias vom Hocker.“

Dreamboys The Band

Anders als es der Name vermuten ließe, besteht diese Kombo aus vier jungen Frauen, die seit letztem Jahr zusammen singen. Warum? „Wir haben erkannt, dass es eine unglaubliche Bereicherung ist, gemeinsam mehrstimmig zu singen, und dass es die Herzen vieler Menschen berühren kann.“ Der ESC-Song der vier Freundinnen heißt „Jeanie“.

Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Das könnte dich auch interessieren