Neue Folgen bei RTLZWEI

"Genial daneben": Wiedersehen mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen

04.05.2023, 08.10 Uhr
von Kai-Oliver Derks

Die Show "Genial daneben" kehrt zurück auf die Bildfläche. Ausgestrahlt wird die Sendung mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen bei RTLZWEI. Weitere Stammgäste sind bei der Neuauflage dabei.

RTL ZWEI
Genial daneben
Show

Ziemlich genau 20 Jahre ist es her, da lief im deutschen Fernsehen erstmals "Genial daneben" – eine Mixtur aus Quizshow und Improvisationscomedy. Die Idee: Ein Ratepanel, bestehend aus fünf Comedians, muss skurrile von Zuschauern eingeschickte Fragen möglichst unterhaltsam beantworten. Ob das gelingt, ist zweitrangig. Auf den Spaß kam es an. Bis 2021 kam "Genial daneben" bei SAT.1, dann war es vorbei. Jetzt kehrt die Sendung bei RTLZWEI zur Primetime um 20.15 Uhr zurück. Mit dabei sind auch Moderator Hugo Egon Balder und seine kongeniale Partnerin Hella von Sinnen.

Schnell erschloss sich "Genial daneben", damals auch noch mit Bernhard Hoëcker als Stammgast im Panel, in der Anfangszeit eine große Fangemeinde. Mit den Jahren jedoch tat sich das Format zunehmend schwerer. Die Sendeplätze wechselten, das programmliche Umfeld veränderte sich. Zudem sorgten ähnlich gelagerte Quiz-Ideen wie "Wer weiß denn sowas?" (ARD), "Da kommst du nie drauf" oder "Kaum zu glauben" (NDR) für Konkurrenz. SAT.1 trug seinerseits zum Ende von "Genial daneben" bei, indem der Sender die Marke Schritt für Schritt aufweichte.

Unerwartetes Comeback von "Genial daneben"

17 Jahre, mit Unterbrechung von 2011 bis 2017, lief die von Constantin Entertainment produzierte Show bei SAT.1 mit beachtlichem Erfolg. 2018 kam dann das misslungene werktägliche Format "Genial daneben – Das Quiz" hinzu. Im August 2020 folgte ein weiterer (zu Recht vergessener) Ableger namens "Genial oder Daneben?", bei dem erneut die Spielidee überarbeitet wurde.

"Wir haben ein kleines 'Genial daneben'-Imperium geschaffen, das SAT.1 wieder eine richtige Welle von Comedians ins Haus spülte, die den Sender in den Jahren zuvor nicht unbedingt auf ihrem Programm hatten", erklärte Otto Steiner, Geschäftsführer von Constantin Entertainment und heimlicher Kopf des Formats, damals. Das stimmte zwar. Wohl aber dürfte den Sendungsverantwortlichen auch klar gewesen sein, dass die eigentlich starke Marke Schaden nehmen könnte. 2021 trennte man sich. "Genial daneben" schien nach mehr als 450 Folgen Fernsehgeschichte zu sein.

Wiedersehen mit altbekannten

Es kam durchaus überraschend, als im vergangenen Jahr die Fortsetzung bei RTLZWEI bekannt wurde. Hugo Egon Balder, der sich nach dem Ende bei SAT.1 vor allem dem Theater widmete und mit "seinem" Sender zum Abschied hart ins Gericht ging, ließ sich zu einem Comeback überreden – weil er mit der auch von ihm mitkreierten Sendung "Genial daneben" in besonderer Weise verbunden ist. Und weil RTLZWEI jetzt bei der Neuauflage auf Experimente verzichtet.

Hella von Sinnen und Wigald Boning, der einst Bernhard Hoëcker ersetzte, sind wieder mit dabei. Dazu haben sich für die sechs neuen Folgen eine ganze Reihe prominenter Comedians angesagt, die mit der Sendung jahrelang eng verbunden waren. Michael Mittermeier, Guido Cantz, Simon Pearce, Oliver Pocher, Max Giermann, Chris Tall, Markus Krebs, Dieter Nuhr, Pierre M. Krause und Janine Kunze werden unter anderem mit dabei sein.

Im Anschluss um 21.15 Uhr feiert die Show "Promi Game Night – Wir spielen für deinen Traum" mit Caroline Frier ihre TV-Premiere. Das Format basiert auf der US-amerikanischen NBC-Serie "Hollywood Game Night". Zwei Teams, bestehend aus je zwei Promis und einem nicht prominenten Teilnehmer, treten hier in verschiedenen Spielen gegeneinander an.

Genial daneben – Do. 04.05. – RTL ZWEI: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren