2010 traf Werner Schmidbauer Ski-Legende Rosi Mittermaier zu einer Bergtour voller Lebensfreude und Heimatliebe. Nun wird die Folge wiederholt.
Werner Schmidbauer und Rosi Mittermaier auf dem Weg zum Gipfelkreuz des Berges Frauenalpl bei Ellmau. Schwer zu sagen, was da schöner ist: der Rundblick auf das Wettersteingebirge, auf König Ludwigs Schachenhütte, die den beiden Wanderern zu Füßen liegt – oder doch solche Rosi-Sätze, wie: "Was bist eigentlich für ein Zwerg – brauchst alles nicht so wichtig nehmen!" angesichts der Gipfel im schönsten Sonnenlicht. Bekanntlich öffnet sich bei den Schmidbauer-"Walkshows" im Dritten die Seele ja gemeinhin mit jedem Höhenmeter. Hier aber gibt es – außer zur Fleischpflanzerlbrotzeit, übrigens mit Bier – vom Start weg keinen Halt auf dem Weg ins Offene. Trotz aller Anstrengung stockt nie der Redefluss.
Von der Kindheit auf der Winklmoos-Alm bis zu den Innsbrucker Rosi-Spielen mit den Goldmedaillen und zum lange zurückgehaltenen Heiratsantrag des Christian auf der Rolltreppe in Kanada. Ein Familientreffen der schönsten Sorte. Ohne jede Peilichkeit und falsche Neugier – erst recht nicht bei der Wiederholung zur besten Sendezeit nach vielen Jahren.
Gipfeltreffen: Werner Schmidbauer trifft Rosi Mittermaier – Do. 02.09. – BR: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH