Bester Wettbewerbsfilm 2021

Berlinale-Sieger: "Herr Bachmann und seine Klasse": Ein Lehrer, der es drauf hat

11.02.2023, 10.45 Uhr
von Rupert Sommer

Er ist Revoluzzer, Aussteiger, Folksänger und vor allem Lehrer. Die 3sat-Doku begleitet Dieter Bachmann bei seinem beeindruckenden Berufsalltag mit seinen Schülern und deren verschiedenen Hintergründen, Träumen und Zielen. Heute Abend läuft der Film "Herr Bachmann und seine Klasse", der auf der 71. Berlinale mit dem Preis der Jury und wenig später mit dem Publikums-Preis für den besten Wettbewerbsfilm ausgezeichnet wurde.

3sat
Herr Bachmann und seine Klasse
Dokumentarfilm • 11.02.2023 • 20:15 Uhr

Der Lehrer mit der E-Gitarre

Satte 209 Minuten nimmt sich der Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse", den 3sat nun in deutscher Erstausstrahlung zeigt, Zeit, um seinen Protagonisten bei der Arbeit zu begleiten. Dieter Bachmann, einst Revoluzzer, Aussteiger, Folksänger und Bildhauer, unterrichtet an einer Gesamtschule im nordhessischen Stadtallendorf. In seiner Klasse, der 6b, sitzen Kinder aus neun Ländern, mit unterschiedlichen Hintergründen, Träumen, Perspektiven. Am Ende des Schuljahres wird sich für sie entscheiden, in welchem der anschließenden drei Schulzweige sie weiter lernen werden. Das Verblüffende, so zeigt es dieser sehenswerte Film: Die Schüler fühlen sich in der Klasse verstanden und gut integriert.

Die Filmemacherin Maria Speth hatte ihre Langzeitbeobachtung über den Schulalltag mit Utopie-Anspruch und nicht zuletzt über einen kauzigen Pädagogen, der gerne auch mal zur E-Gitarre greift, im Frühjahr 2021 auf der 71. Berlinale gezeigt. Dort wurde ihr Film prompt mit dem Preis der Jury und wenig später mit dem Publikums-Preis für den besten Wettbewerbsfilm ausgezeichnet.

Herr Bachmann und seine Klasse – Sa. 11.02. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren