Dritte Staffel bei RTL

"LEGO Masters": Werden die Quoten besser?

von Rupert Sommer

Die LEGO-"Profis" treffen sich bei RTL wieder zum Wettkampf mit Bauklötzchen. Die Show geht in die Staffel – trotz zuletzt ziemlich mauer Quoten.

RTL
LEGO Masters
Show • 27.08.2021 • 20:15 Uhr

Ist das nun eigentlich ein XXL-Werbespot oder nicht? Bei einer Show, die "LEGO Masters" heißt und damit eine der weltweit bekanntesten Marken sogar im Sendungsnamen führt, dürften sich diese Frage viele Zuschauer stellen. Fans der bunten Klötzchenwelten gehen sicher ein wenig entspannter mit der Inszenierung der Produktpalette des Spielzeugherstellers um.

Immerhin reizen echte Könner die Möglichkeiten der LEGO-Steine in der erneut von Daniel Hartwich moderierten Reihe bis an ihre Grenzen aus. Talentierte Teams erhalten in den sechs neuen Folgen des Bastel- und Konstruierwettbewerbs wieder knifflige Aufgaben, die sie unter den strengen Augen einer Jury lösen müssen.

Tatsächlich wacht über den Erfolg oder Misserfolg der angehenden "Master"-Kandidaten René Hoffmeister, der den Titel "Deutschlands einziger zertifizierter LEGO Experte" führen darf, wie RTL herausstreicht. Außerdem wirft Elisabeth Kahl-Beckes, leitende Designerin des Herstellers, einen prüfenden kritischen Blick auf die Bau- und Kunstwerke.

Nachdem in der zweiten Staffel im vergangenen September nur vier Folgen gezeigt wurden, hat RTL nun für Nachschub gesorgt. Ein wenig dürfte diese Entscheidung überraschen: Die Resonanz bei den Zuschauern fiel im Spätsommer und Frühherbst 2020 ziemlich mau aus – für die Verhältnisse des Privatsender-Marktführers. Die erfolgreichste Episode kam damals über einen Marktanteil von 6,8 Prozent im Gesamtpublikum nicht hinaus. Meist sah es deutlich trüber aus.

LEGO Masters – Fr. 27.08. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren