Dauerüberwachung per Livestream

"Promi Big Brother": Gibt es einen Rosenkrieg unter Dauerüberwachung?

20.11.2023, 08.06 Uhr
von Jasmin Herzog

Die neue Staffel "Promi Big Brother" verspricht besonders spannend zu werden. Insgesamt 13 Prominente werden sich diesmal dem Überwachungs-Experiment stellen. Wie wird das Zusammenleben von Iris Klein und Peter Klein, nachdem sie sich getrennt und sich einen erbitterten Rosenkrieg geliefert haben?

SAT.1
"Promi Big Brother"
Reality • 20.11.2023 • 20:15 Uhr

Vor zehn Jahren wurde Jenny Elvers zur Siegerin der ersten deutschen Staffel von "Promi Big Brother" gekürt. In ihre Fußstapfen getreten sind seither neun mehr oder minder prominente Kandidatinnen und Kandidaten – darunter Silvia Wollny, Werner Hansch und zuletzt Rainer Gottwald. Auch in diesem Jahr erhalten wieder zahlreiche Stars die Chance, sich im SAT.1-Container zu beweisen.

Diese Promis ziehen in den "Big Brother"-Container

13 Prominente werden in den Container einziehen. So wird neben Reality-Sternchen Yeliz Koc ("Der Bachelor", "Make Love Fake Love") auch der Schlagersänger Peter Klein mit von der Partie sein. Der Stiefvater von Daniela Katzenberger sorgte in den vergangenen Monaten vor allem durch seine – laut Eigenauskunft rein freundschaftliche – Beziehung zu Schauspielerin Yvonne Woelke für Schlagzeilen. In der Sendung wird er unter anderem auf seine Ex-Partnerin Iris Klein treffen, deren Teilnahme der Sender bis kurz vor Ausstrahlung geheim hielt.

Ebenfalls dabei sind "Big Brother"-Ugrestein Jürgen Milski, Ex-"Bachelor" Dominik Stuckmann, Roberto Blancos Tochter Patricia Blanco, Spielerfrau Dilara Kruse, Magier Philo Kotnik, YouTuber Ron Bielecki, Schauspielerin Manuela Wisbeck, "Hot oder Schrott"-Star Matthias Mangiapane, Reality-Sternchen Paulina Ljubas sowie der Content Creator und Wildcard-Gewinner Marco Strecker.

Erstmals Dauerüberwachung per Livestream

Zwei Wochen lang begleitet die Jubiläumsstaffel Berühmtheiten und Semi-Stars beim unterhaltsamen Zusammenleben. Wie in den vergangenen Jahren wird die Auftaktfolge live zur Primetime aus Köln gesendet, die weiteren Ausgaben werden täglich zu unterschiedlichen Sendezeiten abends gezeigt. Marlene Lufen und Jochen Schropp kehren als Moderatoren zurück; die Moderation von "Promi Big Brother – Late Night Show" (jeweils direkt im Anschluss bei SAT.1) übernehmen abermals Melissa Khalaj und Jochen Bendel.

Neu ist, dass das Geschehen im Haus erstmalig dauerhaft per Livestream verfolgbar ist. 24 Stunden pro Tag sollen Nutzerinnen und Nutzer des Streamingdienstes Joyn+ die Möglichkeit erhalten, die Bewohnerinnen und Bewohner zu beobachten. Der Dauerstream wird die gesamte Staffel über abrufbar sein.

Die Regeln bleiben indes beim Alten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen während ihres Aufenthalts von einer computergenerierten Stimme, dem "Big Brother", Anweisungen, die es zu erfüllen gilt. Dabei ist es vor allem wichtig, die Sympathie der Zuschauer zu gewinnen, denn diese entscheiden am Ende, welche Stars den sogenannten "Container" letztlich verlassen müssen.

"Big Brother"-Konzept geht auf

Mit der Ausstrahlung im Herbst statt im Sommer schlug man bei SAT.1 im Jahr 2022 neue Wege ein – und orientierte sich an der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, die im November startete. Die Idee dahinter war offensichtlich: Wer nicht Fußball schauen wollte, vergnügte sich eben mit zankenden Prominenten.

Das Konzept ging auf: Im Durchschnitt sahen 1,34 Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer die 10. Staffel von "Promi Big Brother". Mit einem Gesamtmarktanteil von 8,1 Prozent überbot man die Vorjahresquote – Grund genug, um auch in diesem Jahr an der Ausstrahlung im November und Dezember festzuhalten.

 

"Promi Big Brother" – Mo. 20.11. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren