Film bei ProSieben

"Star Wars – Episode I": Wie alles begann

29.04.2022, 08.13 Uhr
von Jasmin Herzog

Der erste Teil der Prequel-Trilogie "Die dunkle Bedrohung" enttäuschte viele Fans. Nun zeigt ProSieben den Film erneut.

ProSieben
Star Wars – Episode I: Die dunkle Bedrohung
Science Fiction • 29.04.2022 • 20:15 Uhr

Bei einer so riesigen Fangemeinde wie der von "Star Wars" kann man es nicht jedem recht machen. Dies mussten auch die Macher der neuesten Trilogie erfahren. Auch die Episoden VII bis IX sorgten bei Fans und Kritikern für größtenteils gemischte Gefühle. Das inzwischen riesige "Star Wars"-Universum umfasst des weiteren Spin-offs, Serien – "Obi Wan Kenobi" startet am Freitag, 27. Mai, auf Disney+ – und Computerspiele. Jede Veröffentlichung für sich birgt die Gefahr, weltweit Fans vor den Kopf zu stoßen.

Dies war bereits beim ersten Film nach der Original-Trilogie der Fall. Als 1999 mit "Episode I" die Reihe 16 Jahre nach dem letzten Teil fortgesetzt wurde, war die Enttäuschung groß. "Die dunkle Bedrohung" konnte die Erwartungen nicht erfüllen. ProSieben zeigt den Film, der die Anfänge der Saga offenbart, jetzt in einer Wiederholung.

Auf dem Planeten Naboo treffen die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) auf Königin Amidala (Natalie Portman). Die Heimat der Königin wird von den Mitgliedern einer Handelsföderation belagert. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um beim Senat der Föderation vorzusprechen. Doch das Raumschiff muss notlanden, und so geraten sie auf den Planeten Tatooine. Hier trifft Qui-Gon Jinn den neunjährigen Sklaven Anakin Skywalker (Jake Lloyd), in dem Qui-Gon die Fähigkeiten eines Jedi-Ritters erkennt. Eines Tages wird er den Namen Darth Vader tragen.

Damit dem Zuschauer in dieser manchmal bedrückenden Geschichte nicht das Lachen vergeht, hat Regisseur George Lucas jede Menge vermeintlich witzige Figuren eingebaut – wie etwa das plappernde Alien Jar-Jar-Binks, welches bis heute als Sinnbild für das Scheitern dieses Films steht – oder die Droiden R2D2 und C3PO.

Star Wars – Episode I: Die dunkle Bedrohung – Fr. 29.04. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren