ARTE-Doku über den extrovertierten Schauspieler

"Val Kilmer": Das bewegte Leben des Hollywood-Stars ganz nah

03.02.2023, 09.55 Uhr
von Rupert Sommer

Val Kilmer ist ein extrovertierter Hollywood-Star, der in seinem Leben extreme Höhen und Tiefen kennengelernt hat. Die US-Doku "Val Kilmer" auf ARTE beleuchtet die Facetten des Schauspielers, der mit Filme wie "Top Gun" und "The Doors" seine internationalen Fans begeisterte. Durch viele, sehr private Filmaufnahmen kommt man dem Amerikaner ganz nah. 

ARTE
Val Kilmer
Dokumentarfilm • 03.02.2023 • 21:45 Uhr

Er ist ein Star, der seinen Status als unangepasster Rebell liebt und selbst befeuert. Der neue US-Dokumentarfilm "Val Kilmer" stellt den Hollywood-Darsteller, der mit Blockbustern wie "Top Gun" und "The Doors" weltberühmt wurde, noch einmal ganz neu dar – auch dank vieler Filmaufnahmen, die buchstäblich "aus erster Hand" stammen. Tatsächlich begleitet Kilmer schon seit über 40 Jahren sein eigenes Leben filmisch – mit der Kamera in der Hand. Tausende Stunden 16-mm-Filmaufnahmen waren für die Doku-Regisseure Ting Poo und Leo Scott ein wahrer Schatz. Beleuchtet werden Hoch und Tiefs – und auch die schwere Krebserkrankung des Stars.

Val Kilmer musste stark an Stimmkraft einbüßen

Auch abseits seiner Filmerfolge – es gab auch bittere Flops – suchte Val Kilmer lange die Öffentlichkeit. Er zog unter anderem mit einer One-Man-Bühnenschow über Mark Twain durch US-Großstädte und füllte damit ganze Stadien. In dieser Zeit wurde bei ihm Kehlkopfkrebs festgestellt. Den Tumor konnte Kilmer besiegen. Doch seine Stimmkraft ist seitdem stark beeinträchtigt – ein Leid, das er auch selbst in seiner 2020 erschienenen Autobiografie "I'm Your Huckleberry" thematisiert.

Val Kilmer – Fr. 03.02. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren