Abschied von Polit-Talkrunde

Wer tritt die Nachfolge von Anne Will an?

23.01.2023, 11.05 Uhr

Seit 2007 besprach Anne Will in ihrer gleichnamigen Talkrunde die aktuell relevanten Themen. Überraschend gab die Moderatorin bekannt, dass sie sich Ende des Jahres von ihrer Sendung verabschieden wird. Doch wer kann die Nachfolge antreten? Laut einer Umfrage steht ein Mann ganz hoch im Kurs bei den Zuschauern, aber auch zwei Moderadiokolleginnen könnten sich viele für den freigewordenen Job vorstellen. 

16 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer wünschen sich mit Ingo Zamperoni einen männlichen Nachfolger für Anne Will. Laut einer von T-Online beauftragten Civey-Umfrage sei der langjährige "Tagesthemen"-Moderator die beste Wahl für den frei werdenden Sendeplatz am Sonntagabend im Ersten. Weitere zehn Prozent der Deutschen wünschen sich Zamperonis "Tagesthemen"-Kollegin Caren Miosga als Polittalkerin; Platz drei belegt die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers mit fünf Prozent.

In den vergangenen Jahren gab es einige legendäre Momente bei "Anne Will". Hier finden Sie einen Überblick über die größten Aufreger der Show.

Anne Will wurde zur beliebtesten Polit-Talkrunde

Mitte Januar hatte Anne Will das Ende ihres beliebten Talkformats angekündigt. "So jung das Jahr erst ist, so sehr lohnt ein Blick voraus", sagte die 56-Jährige zu ihrem Abschied: "Am 31.12.2023 endet mein Vertrag mit dem NDR, nach dann 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten, knapp zwölf davon auf dem legendären Sonntagabend. Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung."

Derzeit ist "Anne Will" die meistgesehene Polit-Talkshow im deutschen Fernsehen. Die vergangenen zwei Jahre sind die erfolgreichsten seit dem Start 2007. Im Durchschnitt schalteten mehr als 3,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Talk am Sonntagabend im Ersten ein. Über die Nachfolge sind der NDR und die ARD bereits in Gesprächen – wer tatsächlich in die Fußstapfen von Will treten könnte, ist bislang jedoch nicht bekannt.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren