"Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga.
Fotoquelle: picture alliance / Georg Wendt/dpa | Georg Wendt

Caren Miosga

Lesermeinung
Geboren
11.04.1969 in Peine
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die im niedersächsischen Peine aufgewachsene Caren Miosga ist eine bekannte Nachrichtensprecherin und TV-Moderatorin. Seit 2007 ist sie dem Fernsehpublikum als Sprecherin der "Tagesthemen" in der ARD bekannt.

Wo wurde Caren Miosga geboren?

Die bekannte Fernsehmoderatorin wurde am 11. April 1969 im niedersächsischen Peine geboren. Da ihr Vater aus Oberschlesien stammte, hat Miosga russische Wurzeln und wuchs in der Gemeinde Ilsede im Landkreis Peine zweisprachig auf. Sie absolvierte das Abitur in ihrer Heimatstadt und zog nach der Schule zum Studium der Slawistik und Geschichte in die Hansestadt Hamburg.

Was hat Caren Miosga studiert?

Caren Miosga entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Slawistik und Geschichte in Hamburg. Parallel dazu war sie unter anderem als Reiseleiterin in Sankt Petersburg und Moskau tätig. Über einen Bekannten erhielt sie das Angebot, die Verkehrsmeldungen für Radio Schleswig-Holstein zu sprechen. Auf die ersten Staumeldungen folgten schon bald eigene Radio-Beiträge und erste Moderationen. Für den Hörfunk berichtete sie außerdem aus Russland.

In welcher Band hat Caren Miosga gesungen?

In ihrer Jugend war Caren Miosga Mitglied eines Jazzdance-Ensembles. Später sang sie in Hannover in der Schlagerband "Kurt und die Dillenberger".

Wie ist Caren Miosgas Karriere verlaufen?

Bereits während des Studiums war Caren Miosga für Radio Schleswig-Holstein tätig und berichtete für den Hörfunk unter anderem aus Russland. Es folgten eigene Radio-Beiträge und Moderationen. Miosga war nach dem Studium bei Radio Hamburg, N-Joy-Radio und RTL-Nord als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin tätig.

Im Jahr 1999 wechselte Caren Miosga zum Fernsehen und arbeitete als Film-Autorin für den NDR. Hier moderierte sie bis 2007 das KulturJournal, in dem bis heute einmal pro Woche Beiträge über die norddeutsche und internationale Kunst- und Kulturszene gesendet werden. Ihre Nachfolgerin wurde Julia Westlake, die das Format bis heute moderiert. Von 2003 bis 2005 war Caren Miosga zudem als Moderatorin im Medienmagazin "Zapp" zu sehen. Das Format beschäftigt sich mit der journalistischen Arbeit sowie anderen Medien und deren Einfluss auf Wirtschaft oder Politik.

2006 wurde sie das „Kulturgesicht“ der ARD und präsentierte wöchentlich die Sendung "Titel Thesen Temperamente" im Ersten. Die Kultursendung wird in der Regel am späten Sonntagabend ausgestrahlt und informiert über aktuelle Ausstellungen, neue Musik oder interessante Kunst-Aktionen. Das Format wird im Wechsel von verschiedenen dritten Senden, wie dem Bayerischen Rundfunk, dem Hessischen Rundfunk, dem Norddeutschen Rundfunk, dem Westdeutschen Rundfunk und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg produziert. Caren Miosga wurde 2007 von Evelyn Fischer abgelöst, seit November 2007 moderiert Max Moor das Format.

Im Juli 2007 wurde Caren Miosga die neue Moderatorin der "Tagesthemen". Die Nachrichtensendung des deutschen TV-Senders "Das Erste" wird täglich am späten Abend ausgestrahlt und ersetzte 1978 die Spätausgabe der Tagesschau. Im Gegensatz zur Haupt-Nachrichtensendung um 20.15 Uhr liefern die Tagesthemen Hintergrundinformationen und übergeordnete Zusammenhänge zu ausgewählten Schwerpunkten. Mehrere redaktionelle Beiträge informieren die Zuschauer dabei über das reine Tagesgeschehen hinaus. Caren Miosga war erstmals am 16. Juli 2007 als Moderatorin der Tagesthemen zu sehen und wechselte sich zunächst mit Tom Buhrow ab. Mittlerweile teilt sie sich die Moderation der Sendung mit Ingo Zamperoni.

Welche Auszeichnungen hat Caren Miosga erhalten?

2017 erhielt Caren Miosga gemeinsam mit Marietta Slomka und Peter Kloeppel jeweils die Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Information" für die drei Sendungen "Tagesthemen", "heute-journal" und "RTL Aktuell". Die beiden "Anchor-Women" und der "Anchor-Man" der deutschen Nachrichten wurden stellvertretend für ihre Redaktionen ausgezeichnet und nahmen ihre Preise am 4. März während der großen Galashow entgegen. Die Jury wollte in Zeiten von "Fake News" und "alternativen Fakten" die Redaktionen der drei meistgesehenen Nachrichtenformate und ihre Präsentatoren auszeichnen und damit deutlich machen, dass guter Journalismus nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung ist. Ausgezeichnet wurden Redaktionen und deren Gesichter, die seit langer Zeit auch in stürmischen Zeiten mit großer Gelassenheit, hoher analytischer Kraft und Verlässlichkeit informierten.

Den begehrten Grimme-Preis erhielt Caren Miosga im August 2021 im Rahmen der 57. Grimme-Preisverleihung im Stadttheater in Marl. Die Tagesthemen-Moderatorin wurde mit der besonderen Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ausgezeichnet.

Ist Caren Miosga verheiratet?

Die Tagesthemen-Moderatorin ist seit 2007 mit dem Pathologen Tobias Grob verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter.

Hat Caren Miosga Kinder?

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Tobias Grob hat Caren Miosga zwei Kinder. Die erste Tochter wurde Anfang 2006 geboren, das zweite Töchterchen kam im Mai 2010 in einer Hamburger Klinik zur Welt.

Text: Brigitte Bonder

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung

News zu Caren Miosga