Schauspieler Franz Rogowski zu Gast bei Pegah Ferydoni im "Berlinale-Studio" am Tag der Eröffnung  der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2018.
Fotoquelle: rbb/Gundula Krause

Franz Rogowski

Lesermeinung
Geboren
02.02.1986 in Freiburg
Alter
38 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Franz Rogowski ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch die Kinofilme Love Steaks (2013) und Victoria (2015) größere Bekanntheit erlangte. Sein internationales Debüt erfolgt 2018 mit dem Film "Radegund" an der Seite von August Diehl, Bruno Ganz und Jürgen Prochnow.

Franz Rogowski wurde 1986 in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs in Tübingen auf. Sein Vater ist Kinderarzt, seine Mutter Hebamme und Hausfrau. Er ist der Enkel von Michael Rogowski, dem ehemaligen Präsidenten des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Aufgrund einer angeboren Lippenspalte lispelt der Schauspieler. Franz Rogowski absolvierte zunächst eine Tanzausbildung und war als Tänzer sowie als Choreograf aktiv. Gerne wäre er Fahrradkurier geworden, bewarb sich schließlich jedoch auf den Tipp einer Freundin hin erfolgreich an der Schaubühne Berlin.

Zu seinen zahlreichen Stationen als Schauspieler am Theater gehören unter anderem das Stück "Almoust" am Theater Zagreb im Jahr 2007, "Megalopolis" an der Schaubühne Berlin 2009, "Faust" am Thalia Theater Hamburg 2011, "Terminator2" am Schauspielhaus Hannover im Jahr 2013 sowie "Rocco und seine Brüder" bei den Münchner Kammerspielen 2015, wo er mit der Spielzeit 2015/16 festes Ensemblemitglied wurde.

Seine Karriere als Kinodarsteller begann im Jahr 2009 mit den Kinokurzfilmen "Them Brakes" und "Kain und Abel". 2011 war Franz Rogowski erstmals als Hauptdarsteller in dem Film "Frontalwatte" von Jakob Lass im Kino zu sehen. Nach mehreren Rollen in weiteren Kurzfilmen folgten erneut zwei Hauptrollen in den Filmen "Love Steaks" von Jakob Lass (2013) und "Victoria" (2015) von Sebastian Schipper, die beide mehrfach ausgezeichnet wurden. 2016 stand er für die internationale Produktion "Radegund" des US-amerikanischen Regisseurs Terrence Malick vor der Kamera.

2017 war der Schauspieler mit "Happy End" vom bekannten österreichischen Filmregisseur Michael Haneke im Kino zu sehen. Der Film wurde auf den 70. Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt. Es folgte eine Rolle in dem Film "Tiger Girl", der 2017 auf der Berlinale gezeigt wurde. Im selben Jahr war Franz Rogowski in einer Hauptrolle in Jan Henrik Stahlbergs "Fikkefuchs" zu sehen.

2018 folgte eine Hauptrolle in dem ausgezeichneten Film "Lux - Krieger des Lichts" sowie in den auf der 68. Berlinale uraufgeführten Kinofilmen "Transit" von Christian Petzold und "In den Gängen" von Thomas Stuber, wo der Schauspieler gegen internationale Filmgrößen wie Joaquin Phoenix antrat.

Im Rahmen der Berlinale 2018 wurde Franz Rogowski zudem von der European Film Promotion als einer von zehn europäischen Shootingstars ausgewählt.

Filme mit Franz Rogowski

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN