Joaquin Phoenix hatte seinen ersten Gast-Auftritt vor der Kamera bereits 1982.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Joaquin Phoenix

Joaquin Raphael Phoenix
Lesermeinung
Geboren
28.10.1974 in San Juan, Puerto Rico
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Joaquin Rafael Phoenix wurde am 28. Oktober 1974 als Joaquin Rafael Bottom in San Juan auf Puerto Rico geboren. Seine Eltern waren Hippies, die zeitweilig der religiösen Sekte Children of God angehörten. 1978 kehrten sie der Sekte den Rücken, änderten ihren Familiennamen in Phoenix und ließen sich in Los Angeles nieder.

Joaquin und seine vier Geschwister River, Rain, Liberty und Summer nahmen schon als Kinder an Talentshows teil und arbeiteten als Kinderdarsteller. Bereits im Alter von zehn Jahren wurde Joaquin als bester junger Schauspieler für den Young Artist Award nominiert. Mit dem Film "Gladiator" (2000) kam der internationale Durchbruch. Aufgrund seiner Leistung wurde er für mehrere Preise nominiert und mit dem Critics' Choice Movie Award ausgezeichnet.

Es folgten weitere Filme, unter denen vor allem das biographische Drama "Walk the Line" (2005) erwähnenswert ist. In dem Film verkörpert Phoenix den Country-Sänger Johnny Cash und spielte dafür alle Lieder selbst ein. Für seine Darstellung erhielt er viel Lob und gewann den Golden Globe Award als Bester Hauptdarsteller in der Kategorie Komödie/Musical. 2020 konnte er dann den Oscar als Bester Hauptdarsteller in dem von Kritikern und Publikum frenetisch gefeierten Film "Joker" entgegennehmen.

Phoenix ist seit seinem dritten Lebensjahr Veganer. Er unterstützt die Tierrechtsorganisation PETA und trägt auch in seinen Filmen ausschließlich Kleidung, die ohne Pelz und Leder hergestellt ist. Er unterstützt zahlreiche wohltätige Organisationen und hat mehrere Dokumentarfilme über die Auswirkungen des Fleischkonsums auf die Umwelt produziert. Im September 2020 wurden Phoenix und seine Verlobte, die Schauspielerin Rooney Mara, Eltern eines Sohnes, den sie im Angedenken an seinen verstorbenen Bruder River nannten.

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN