Schaffte seinen internationalen Durchbruch als Sturmtruppler in "Star Wars": Schauspieler John Boyega.
Fotoquelle: Walt Disney Studios

John Boyega

Lesermeinung
Geboren
17.03.1992 in Peckham, London
Alter
29 Jahre
Sternzeichen
Biografie

John Boyega ist ein englischer Schauspieler und Filmproduzent. Größere Bekanntheit erlangte der Star vor allem durch seine Rolle des Finn im Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht".

John Boyega wurde am 17. März 1992 als John Adedayo B. Adegboyega in London geboren. Seine Eltern sind nigerianischer Abstammung. Schon als Kind trat der spätere Star in kleineren Theaterstücken auf. Im Alter von 9 bis 14 Jahren war er Mitglied des Londoner Peckham Theaters, einem Lerntheater für Kinder und Jugendliche. Auch während seines Besuchs der Westminster City School ab dem Jahr 2003 trat er in Theaterstücken der Schule auf. 2008 wechselte John Boyega auf das South Thames College, wo er darstellende Künste studierte. Einen folgenden Besuch der Universität Greenwich, wo er einen BA im Fach Film Studies & Media Writing verfolgte, brach er aufgrund seiner Fahrt aufnehmenden Karriere als Filmschauspieler ab.

2011 erlangte John Boyega mit seinem Debütfilm "Attack the Block", in dem er die Hauptrolle des Moses übernahm, bereits größere Bekanntheit im Vereinigten Königreich. Es folgten weitere Rollen vor allem in britischen TV-Produktionen. 2012 übernahm er abermals eine Hauptrolle in dem Film "Da Brick", für den Spike Lee Regie führte. 2014 war er in insgesamt vier Episoden der erfolgreichen Mini-TV-Serie "24: Live Another Day" in einer Nebenrolle zu sehen.

2015 folgte mit seiner Rolle in dem Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht" der internationale Durchbruch des Stars. Er übenahm in dem Film die Rolle des Sturmtrupplers Finn, der sich gemeinsam mit der Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley) auf die Suche nach Luke Skywalker macht. Für seine Rolle in der siebten Episode der Star-Wars-Reihe gewann John Boyega 2016 unter anderem in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" einen Saturn Award. Im selben Jahr gründete er mit der Upperroom Entertainment Limited seine eigene Produktionsfirma.

Neben zahlreichen Nominierungen hat John Boyega bereits einige Auszeichnungen erhalten. Zu diesen gehören unter anderem ein Black Reel Award (2012) in der Kategorie "Bester Schauspieler" für seine Rolle in dem Film "Attack the Block", ein Rising Star Award der British Academy Film Awards (2016), eine Chopard Trophy (2016) der Filmfestspiele von Cannes sowie ein Screen Nation Film and Television Award (2016) in der Kategorie "Bester Filmschauspieler" für seine Rolle im Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht".

Im Jahr 2017 ist der Film- und TV-Star unter anderem in den Filmen "The Circle" und "Detroit" zu sehen. In "Star Wars: Die letzten Jedi" übernimmt John Boyega wieder die Rolle des Finn. 

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" nach 28 Jahren erneut an der Seite des Archäologen: Karen Allen.
Karen Allen
Lesermeinung
Als "Der Nachtfalke" weltweit bekannt: Gary Cole
Gary Cole
Lesermeinung
Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Ron Perlman
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung