1:0 für das Glück
23.11.2025 • 00:45 - 02:15 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Schuldirektor Achenbach (Steffen Schroeder, re.) beschwört Hausmeister Christian Brenner (Peter Sattmann) und Lehrerin Petra Winter (Thekla Carola Wied), dass sie die Fußballer überreden, trotz angekündigtem Spielboykott doch noch aufzulaufen.
Vergrößern
Die geschiedene Lehrerin Petra Winter (Thekla Carola Wied, li.) lebt wieder unter einem Dach mit ihrer Mutter Elisabeth (Eva Pflug).
Vergrößern
Schuldirektor Achenbach (Steffen Schroeder, re.) bittet die als Trainerin suspendierte Lehrerin Petra Winter (Thekla Carola Wied), dass sie ihre Mannschaft dazu bringt, trotz angekündigtem Spielboykott doch noch aufzulaufen.
Vergrößern
Lehrerin Petra Winter (Thekla Carola Wied) gibt ihren Jungs einen guten Rat.
Vergrößern
Originaltitel
1:0 für das Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Fr., 09. Mai 2008
Fernsehfilm, Komödie

1:0 für das Glück

In dieser romantischen Fußball-Komödie spielen Thekla Carola Wied und Peter Sattmann sich augenzwinkernd die Bälle zu. Lehrerin Petra Winter unterrichtet Deutsch und Latein und ist wegen ihrer Strenge bei den Schülern äußerst unbeliebt. Wegen Erkrankung des Sportlehrers, soll Petra die als hoffnungslos geltende Fußballmannschaft der Schule für ein wichtiges Match trainieren ... Lehrerin Petra Winter lebt nach ihrer Scheidung wieder unter einem Dach mit ihrer lebenslustigen Mutter Elisabeth. Im Gegensatz zu ihrer Mutter kann Petra das Leben nicht so recht genießen. Sie ist eine strenge und pflichtbewusste Pädagogin, die von ihren Schülern eher gefürchtet wird. Auch bei den Kollegen ist Petra nicht gerade beliebt. Um ihr gehörig eins auszuwischen, heckt Schuldirektor Achenbach einen hinterhältigen Plan aus: Ausgerechnet die unbeliebte Lateinlehrerin soll den verletzten Sportlehrer Leuschner vertreten und das als grottenschlecht geltende Schulteam für das prestigeträchtige Fußballspiel gegen das Konkurrenzgymnasium trainieren. Die Kollegen reiben sich die Hände und hoffen inständig, dass Petra sich dabei gründlich blamiert. Niemand ahnt, dass die verschlossene Lehrerin ein leidenschaftlicher Fußballfan ist. Akribisch arbeitet Petra einen Trainingsplan aus und versucht, den Kickern Taktik und Disziplin beizubringen - zwecklos: Die Jungs erkennen Petra nicht als Coach an. Erst mithilfe des neuen Hausmeisters Christian Brenner, der sich in die Lateinlehrerin verliebt hat, und Bibliothekarin Maria wandelt Petra sich zur echten Teamchefin. Als der wieder genesene Sportlehrer bemerkt, dass "seine" Jungs plötzlich besser kicken als je zuvor, fühlt er sich in seiner Ehre gekränkt und reißt das Training wieder an sich. Thekla Carola Wied und Peter Sattmann in einer zauberhaft inszenierten Komödie. Auch die weiteren Rollen sind bestens besetzt mit Eva Pflug ("Raumpatrouille Orion"), Steffen Schroeder ("Der Untergang der Pamir"), Maria Sebaldt ("Mein Traum von Venedig") und Bruno F. Apitz ("Die Frau des Heimkehrers"). Walter Bannert ("Zwei am großen See") inszenierte nach einem Buch von Mathias Klaschka ("Der indische Ring"). Gedreht wurde in Berlin.

Darsteller

Schauspielerin Thekla Carola Wied 2017 in München.
Thekla Carola Wied
Peter Sattmann
Peter Sattmann
Schauspieltalent aus Berlin: Sina Tkotsch, hier in "Sie hat es verdient".
Sina Tkotsch
Weitere Darsteller
Eva Pflug Steffen Schroeder Verena Peter Bruno F. Apitz Maria Sebaldt Philipp Kubitza Fabian Grass Joseph Bundschuh Jonathan Dümcke Shawn Karlborg Bela Beganz

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.