Alles auf eine Karte - Der Wettlauf um den Impfstoff
02.11.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Alles auf eine Karte - Der Wettlauf um den Impfstoff
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Wie ein Mainzer Start-up die Welt veränderte

Von Christopher Schmitt

Der mRNA-Impfstoff ist ein weltweiter Segen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Um seine Entwicklung wurde unter anderem in Mainz und Tübingen konkurriert. In der "ZDFzeit"-Doku wird diese Geschichte von Uğur Şahin und Özlem Türeci von BioNTech und Ingmar Hoer von CureVac erzählt.

Der erste Covid-19-Fall in Deutschland wurde am 27. Januar 2020 bekannt: Ein 33-jähriger Mitarbeiter des Autozulieferers Webasto infiziert sich bei einer aus China angereisten Kollegin. Bereits drei Tage zuvor erkennen zwei Biotechnologie-Pioniere hierzulande die Gefahr des Coronavirus und setzen parallel alle Hebel in Bewegung, um den ersten zugelassenen Impfstoff auf mRNA-Basis zu entwickeln.

Einer trägt den Namen Uğur Şahin und führt gemeinsam mit seiner Frau Özlem Türeci das Mainzer Start-up BioNTech – die Gewinner dieser Geschichte. Der andere heißt Ingmar Hoerr und gründete bereits im Jahr 2000 mit weiteren Forschern die Firma CureVac, welche schließlich die Erwartungen enttäuschen sollte. Die Dokumentation "Alles auf eine Karte – Der Wettlauf um den Impfstoff" von Christina Gantner widmet sich dem Zweikampf der deutschen Firmen, um einen medizinischen Meilenstein.

Lange wurde gerätselt, ob es überhaupt jemals ein Vakzin gegen das Coronavirus geben wird. Zudem dauert die Entwicklung eines Impfstoffs in den meisten Fällen länger als zehn Jahre, Şahin und Türeci schafften es – auch dank enormer Ressourcen-Konzentration – in unter einem Jahr. Der dramatische Wettlauf zwischen CureVac und BioNTech wird im "ZDFzeit"-Film von den Protagonistinnen und Protagonisten selbst erzählt: Uğur Şahin, Özlem Türeci und Ingmar Hoerr berichten aus erster Hand. Was gab letztlich den Ausschlag, dass ein Start-up aus Mainz weltberühmt wurde, während das Unternehmen aus Tübingen das Nachsehen hatte?

Wichtige Etappen als Reenactements

Die Aussagen der mRNA-Avantgarde sollen jedoch nicht für sich stehen, sondern bedürfen einer Einordnung. Selbige sollen die mRNA-Forscherin Katalin Karikó sowie die BioNTech-Mitarbeiter Valeska Schilling, Oliver Hennig und Sean Marrett leisten. Neben weiteren Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Politik und Wirtschaft kommen auch die Investoren Andreas und Thomas Strüngmann sowie der ehemalige CureVac-Mitbegründer Steve Pascolo zu Wort.

Markanten Momenten, die wichtige Etappen auf dem Weg zum fertigen Impfstoff markieren, wird in der Dokumentation besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Sie werden anhand von Reenactments rekonstruiert. Grafische Darstellungen sollen zudem das komplexe wissenschaftliche Vorgehen veranschaulichen.

ZDFzeit: Alles auf eine Karte – Der Wettlauf um den Impfstoff – Di. 02.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.