Beate Uhse - Das Recht auf Liebe
12.06.2020 • 20:15 - 22:07 Uhr
Fernsehfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
1969 - nach nahe zu 2000 Anzeigen und Verfahren gewinnt Beate (Franka Potente) ihren letzten Prozess bezüglich des  Paragrafen 184, der im 1972 dann endgültig und entschieden gelockert wird. Ihr Anwalt Georg Tauber (Henry Hübchen) ist bis dahin an ihrer Seite. Dieser letzte Prozess erregte in der Öffentlichkeit durch Beate Uhses Ausspruch "Hier steht der Orgasmus vor Gericht!" besondere Aufmerksamkeit.
Vergrößern
Franka Potente spielt die Unternehmerin Beate Uhse
Vergrößern
Beate (Franka Potente) versucht Ewe (Hans-Werner Meyer) zu trösten. Er ist unglücklich, dass er seine Kinder aus erster Ehe nur sehr selten sehen darf.
Vergrößern
Beate Uhse (Franka Potente) campiert nach der Entlassung aus dem englischen Militärhospital mit ihrem Sohn unter freiem Himmel, da sie keine Unterkunft hat.
Vergrößern
Originaltitel
Beate Uhse - das Recht auf Liebe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Kinostart
So., 09. Oktober 2011
DVD-Start
Do., 13. Oktober 2011
Fernsehfilm, Biografie

Einsamer Kampf für freie Liebe

Von Rupert Sommer

Eine Frau, die reaktionäre Staatsanwälte in die Knie zwang, viele Liebende glücklich machte und selbst häufig einsam blieb: Franka Potente fand mit der Unternehmerin Beate Uhse eine der besten Rollen ihrer Karriere.

"Ein Orgasmus ist ein Normalzustand", sagt die mutige Frau und lächelt den Richter, den knorrigen Staatsanwalt und das aufmerksam lauschende Gerichtspublikum selbstbewusst an. "Lassen Sie sich doch nicht vorschreiben, was Sie in Ihren Schlafzimmern zu tun und zu lassen haben." 1969 führte Beate Uhse, im Porträtfilm von 2011 meisterhaft dargestellt von Franka Potente, den wohl wichtigsten Prozess ihrer Karriere als streitbare Geschäftsfrau und Volksaufklärerin. Wieder einmal ging es der Erotikunternehmerin aus Flensburg darum, sich gegen den Unzuchtsparagrafen zur Wehr zur setzen – ein lustfeindliches Relikt aus der Rechtssprechung der Kaiserzeit. Der beeindruckende Film von Regisseur Hansjörg Thurn, den 3sat nun wiederholt, zeigt eine Frau, die auch auf dem Höhepunkt ihrer Geschäftslaufbahn eine zutiefst unglücklich Frau blieb.

Das originell in Rückblenden aufgezäumte Biopic nähert sich der 2001 gestorbenen Unternehmerin ohne Moralisieren, aber auch ohne allzu großes Anbiedern an. Dabei vermittelt es den Eindruck einer kämpferischen Frau, deren Weltbild ein zutiefst konservatives war: Beate Uhse – so die Sichtweise, die Thurn vermittelt – träumte von einem erfüllten Kleinfamilienglück in einer funktionierenden Beziehung.

Beate Uhse – Das Recht auf Liebe – Fr. 12.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Franka Potente
Hans-Werner Meyer in "Ich leih' mir eine Familie".
Hans-Werner Meyer
Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Siegfried Rauch (2017)
Siegfried Rauch
Weitere Darsteller
Mariella Ahrens Rike Schmid Alexander Haugg

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.