Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen

  • Ein Leben voller Leidenschaft und Liebe will Betty (Béatrice Dalle) führen. Vergrößern
    Ein Leben voller Leidenschaft und Liebe will Betty (Béatrice Dalle) führen.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Zorg (Jean-Hugues Anglade) möchte am liebsten einfach in den Tag hinein leben. Vergrößern
    Zorg (Jean-Hugues Anglade) möchte am liebsten einfach in den Tag hinein leben.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Aus Ärger über den Hausbesitzer hat Betty (Béatrice Dalle, mit Jean-Hugues Anglade) kurzerhand das Strandhäuschen in Flammen gesetzt. Vergrößern
    Aus Ärger über den Hausbesitzer hat Betty (Béatrice Dalle, mit Jean-Hugues Anglade) kurzerhand das Strandhäuschen in Flammen gesetzt.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Der Hausbesitzer (Claude Confortes) ärgert sich über Bettys (Béatrice Dalle) Lebenswandel. Vergrößern
    Der Hausbesitzer (Claude Confortes) ärgert sich über Bettys (Béatrice Dalle) Lebenswandel.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Die Liebe zwischen Betty (Béatrice Dalle) und Zorg (Jean-Hugues Anglade) ist leidenschaftlich, aber nicht einfach. Vergrößern
    Die Liebe zwischen Betty (Béatrice Dalle) und Zorg (Jean-Hugues Anglade) ist leidenschaftlich, aber nicht einfach.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Zorg (Jean-Hugues Anglade, l.) und Betty (Béatrice Dalle) finden Arbeit in Eddys (Gérard Darmon, r.) Pizzeria. Vergrößern
    Zorg (Jean-Hugues Anglade, l.) und Betty (Béatrice Dalle) finden Arbeit in Eddys (Gérard Darmon, r.) Pizzeria.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
Spielfilm, Liebesfilm
Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
37,2 degre le matin
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1985
DVD-Start
Do., 24. März 2005
3sat
Di., 16.01.
22:25 - 00:25


Ihre Temperamente könnten unterschiedlicher nicht sein: Zorg lebt mit abgeklärter Melancholie in den Tag hinein, Betty dagegen will das Leben jeden Tag aufs Neue spüren, mit unbedingter Intensität und Leidenschaft.

Zunächst ist Zorg begeistert von seiner wild-erotischen Freundin, die aus dem Hobby-Poeten einen großen Schriftsteller machen will. Doch als Betty vor Zorn über Zorgs Vermieter dessen Bungalow in Flammen setzt oder arrogante Restaurantbesucher mit einer Gabel attackiert, lernt der liebenswerte Tunichtgut auch die dunkle Seite seiner Geliebten kennen. Immer stärker und verzweifelter wird Zorgs Liebe zu Betty, die an ihrem vehementen Lebensanspruch zu zerbrechen droht.

Halb naive Kindfrau, halb unberechenbare Wildkatze, aber immer atemberaubend – so bewegt sich Béatrice Dalle durch diese raffiniert in Bonbonfarben verpackte Liebesgeschichte. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt in Jean-Jacques Beineix' extravaganter Literaturverfilmung nach Philippe Djian.

Dem unbedingten Lebensanspruch seiner Protagonistin entspricht der Regisseur mit einem ebenso unbedingten Stilisierungswillen in Bezug auf die Bilder, deren Schönheit den Zuschauer immer wieder staunen lassen. Betty beim Streichen der rosafarbenen und pastellblauen Strandhäuser oder ihr erster koketter Auftritt im zu engen Kinderkleid: Diese Filmmomente mitsamt ihrer verführerischen Farbdramaturgie sind zu Kino-Ikonen geworden.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Noch kann Jack (Nicolas Cage) nicht recht fassen, dass er plötzlich mit seiner Ex-Freundin Kate (Tea Leoni) verheiratet ist.

Family Man - Eine himmlische Entscheidung

Spielfilm | 27.10.2018 | 00:15 - 02:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3/505
Lesermeinung
BR Fasziniert beobachtet Schmuckhändler Meander (Cuco Wallraff) das Verkaufstalent seiner neuen Angestellten Elisabeth (Ruth Maria Kubitschek).

Das Wunder der Liebe

Spielfilm | 27.10.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
RTL II Chris' Frau, die Malerin Annie (Annabella Sciorra), kann nach seinem Tod den Verlustschmerz nicht überwinden..!

Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang

Spielfilm | 28.10.2018 | 04:25 - 06:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr