Big Eyes
16.06.2024 • 15:15 - 17:00 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Big Eyes
Produktionsland
USA, CDN
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 23. April 2015
Spielfilm, Biografie

Big Eyes

Die schüchterne Margaret Ulbrich und ihre Tochter Jane kommen Ende der 1950er Jahre in San Francisco an, nachdem Margaret ihren ersten Ehemann verlassen hat. Dort lernt sie den charismatischen Walter Keane kennen, der sich als Hobby-Maler an Pariser Straßenszenen versucht. Um sich und ihre Tochter finanziell abzusichern, heiratet sie ihn. Keane ist vom Talent seiner Frau fasziniert: Margaret ist eine leidenschaftliche Malerin und porträtiert melancholisch wirkende Kinder mit großen runden Augen. Der weniger begabte Maler Walter träumt davon, als Künstler den großen Durchbruch zu schaffen, doch vergeblich; Galeristen lehnen seine Gemälde ab. Das ändert sich schlagartig, als er Margarets Porträts in einem Jazz-Club als seine eigenen ausgibt und der Klatsch-Kolumnist Dick Nolan auf ihn aufmerksam wird. Walter weiß sein Verkaufs- und Selbstvermarktungstalent einzusetzen. Bald hat er einen phänomenalen Erfolg und eröffnet eine eigene Galerie, verschenkt die Porträts an Berühmtheiten und lässt billige Duplikate anfertigen. Margaret leidet sehr unter den Lügen ihres betrügerischen Ehemannes, der sich als großer Künstler rühmt. Um das von Walter geschaffene Lügengeflecht aufrechtzuerhalten, muss Margaret weiterhin Porträts anfertigen. Als er von ihr fordert, anlässlich der New Yorker Weltausstellung von 1964 ein Wandbild für UNICEF zu malen, kommt es zum Skandal. Tim Burtons Biopic "Big Eyes" erzählt die wahre Geschichte der US-amerikanischen Künstlerin Margaret Keane.

Der Trailer zu "Big Eyes"

Darsteller

Zweifache Golden-Globe-Gewinnerin: Amy Adams.
Amy Adams
Lesermeinung
Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz
Lesermeinung
Danny Huston übernimmt gerne die Rolle des Gangsters.
Danny Huston
Lesermeinung
Terence Stamp
Lesermeinung
Galt als gefragter Nebendarsteller: Jon Polito.
Jon Polito
Lesermeinung

Top stars

Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schon längst nicht mehr das kleine Mädchen aus "E. T. - Der Außerirdische": Drew Barrymore
Drew Barrymore
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Gesundheit

Der beste Schutz vor Zecken!

Durch einen Zeckenstich können gefährliche Krankheiten übertragen werden: Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Deshalb ist es ratsam, sich so gut wie möglich vor den winzigen Tieren zu schützen. Haben Sie sich bereits festgesaugt, ist die Art der Entfernung entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Wie man dauerhafte Verstopfung in den Griff bekommt

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema dauerhafte Verstopfung.
Prof. Dr. med. Tomas Jelinek ist Wissenschaftlicher Leiter des CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf, Medizinischer Leiter BCRT - Berliner Zentrum für Reise- und Tropenmedizin und Präsident der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin e.V. (DFR)
Gesundheit

Reiseimpfungen: Was gibt es Neues?

Fernreisen stehen bei den Deutschen nach wie vor hoch im Kurs. Zu den wichtigsten Vorbereitungen gehört es, sich über notwendige Impfungen, lokale Krankheitsausbrüche oder die allgemeine Seuchenlage eines fernen Reiseziels frühzeitig vor Antritt der Reise zu erkundigen.
Zwischen dem Louvre Abu Dhabi und dem 
großen Vorbild in Paris besteht eine enge 
Kooperation
Reise

Sonnencreme statt Winterblues - Abu Dhabi ist das ideale Sonnenziel für den Herbst

Bei sommerlichen Temperaturen am weißen Sandstrand liegen und zwischendurch ins warme Meer hüpfen. Schwimmen, tauchen, segeln, surfen – all das bietet Abu Dhabi mitten im deutschen Winter. Das Beste: Der Garten Eden ist nur sechs Flugstunden entfernt.
Dr. Anne-Christine 
Müseler ist Funktionsoberärztin der 
Klinik und Poliklinik 
für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Universitätsmedizin Essen
Gesundheit

Neurodermitis - Ständiger Juckreiz im Nacken

Dr. Anne-Christine Müseler gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Neurodermitis.
Auch mit Kindern lassen sich tolle Reisen verwirklichen.
Reise

Urlaub mit den Kindern: Das musst du beachten!

Wenn die Kinder einmal da sind, war es das mit erholsamen Urlauben – dieses Klischee hält sich hartnäckig. Wir verraten, wie es anders geht.