Zweifache Golden-Globe-Gewinnerin: Amy Adams.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Amy Adams

Lesermeinung
Geboren
20.08.1974 in Vicenza, Venetien, Italien
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Größe
1,63 m
Beruf
Schauspielerin
TEILEN
Hättest du das über Amy Adams gewusst?
Amy Adams wurde nicht in den USA geboren, sondern am 20. August 1974 im italienischen Venetien – ihr Vater war dort für die US-Armee stationiert. Aufgewachsen ist sie später in Castle Rock, Colorado.
Amy Adams ist eigentlich blond. Sie färbte ihre Haare erst später rot, um bessere Rollen zu bekommen – mit Erfolg: Laut ihr änderte sich die Wahrnehmung durch Casting-Agenten sofort spürbar.
Amy Adams ist eines von sieben Kindern. Sie wuchs mit vier Brüdern und zwei Schwestern auf – eine echte Großfamilie!
Bevor sie zur Schauspielerei fand, wollte Amy Adams Ballerina werden. Erst eine Verletzung brachte sie dazu, sich intensiver der Schauspielerei zu widmen.
Obwohl Amy Adams bereits sechs Mal für den Oscar nominiert wurde, blieb ihr der begehrte Preis bisher leider verwehrt.
Amy Adams spielte in gleich fünf Filmen mit, die als „Bester Film“ für den Oscar nominiert waren: The Fighter (2010), Her (2013), American Hustle (2013), Arrival (2016) und Vice (2018).
Amy Adams ist ausgebildete Sängerin. In Filmen wie Enchanted (2007), Die Muppets (2011) und Miss Pettigrew Lives for a Day (2008) hat sie ihre Gesangsparts selbst übernommen.
Biografie von Amy Adams

Amy Adams wurde am 20. August 1974 in Venetien (Italien) als Tochter eines amerikanischen Ehepaars geboren. Ihr Vater war zu der Zeit für die US-Regierung in Caserma stationiert. Adams entspringt einer mormonischen Familie und hat sechs Geschwister.

Eigentlich wollte Adams Ballerina werden, konnte sich jedoch wegen längerer Muskelverletzungen eine Zeit lang nicht dem Tanz widmen. Dies sollte sich als großes Glück herausstellen, denn die Verletzungspause nutzte Adams für Vorsprechen, die ihr unter anderem die Rolle in "Gnadenlos schön" (1999) einbrachte. Ihr Auftritt an der Seite von Leonardo DiCaprio in "Catch Me If You Can" (2002) brachte nicht den erwarteten Erfolg, sodass sich Adams zunächst wieder Fernsehproduktionen zuwandte.

alles zeigen ↓

Überraschenderweise war es die Low-Budget-Produktion "Junikäfer" (2005), die ihr eine Academy-Award-Nominierung als beste Nebendarstellerin einbrachte und sie ins Rampenlicht rückte. Zwei Jahre später schaffte sie dann it "Verwünscht" endgültig ihren Durchbruch. Ihre absolute Trademark-Rolle, in der Adams ein breites Publikum begeistert hat, ist ihre Darstellung der Lois Lane in "Man of Steel" ( 2013) sowie dem ebenfalls erfolgreichen Sequel "Batman v Superman: Dawn of Justice" (2016).

Adams wurde zwischen 2006 und 2019 sechsmal für den Oscar nominiert. 2019 erhielt sie zudem eine Emmy-Nominierung als beste Hauptdarstellerin in der Mini-Serie "Sharp Objects". Zwischen 2008 und 2019 wurde Adams neunmal für den Golden Globe nominiert und konnte ihn in den Jahren 2014 und 2015 als beste Hauptdarstellerin in "American Hustle" (2013) und "Big Eyes" (2014) auch gewinnen.

2015 heiratete sie ihren langjährigen Verlobten, den Schauspielkollegen Darren Le Gallo. Im Mai 2010 brachte Adams die gemeinsame Tochter zur Welt.

weniger zeigen ↑

Filme mit Amy Adams

Amy Adams im TV

Amy Adams im Streaming

Amy Adams in der Mediathek

Relevante Stars