Black Mass - Das Syndikat
25.02.2019 • 22:15 - 00:05 Uhr
Spielfilm, Gangsterfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Gangster James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) kooperierte in den 70er Jahren mit dem FBI gegen die italienische Mafia und wurde zum Unterwelt-König von Süd-Boston.
Vergrößern
Bulgers Ehefrau Lindsey Cyr (Dakota Johnson). Ihr einziges Kind stirbt früh.
Vergrößern
James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) streitet gegenüber FBI-Agent John Connolly (Joel Edgerton, l.) ab, für die Ermordung eines Geschäftsmanns in Tulsa/Oklahoma verantwortlich zu sein.
Vergrößern
Kennen sich seit Kindertagen und genießen es,  Karriere gemacht zu haben: Billy Bulger (Benedict Cumberbatch, l.), Senator für den Bundesstaat Massachusetts,  und John Connolly (Joel Edgerton), FBI-Agent.
Vergrößern
Könnten unterschiedlicher nicht sein: Gangster James "Whitey"  Bulger (Johnny Depp, r.) und sein Bruder Billy Bulger (Benedict Cumberbatch), ein US-Senator.
Vergrößern
Nach neun Jahren Haft verliert James "Whitey" Bulger (Johnny Depp), nach Boston zurückgekehrt,  gegen seine Mom (Mary Klug) beim Gin-Spiel. Im Hintergrund kocht James' Bruder Billy (Benedict Cumberbatch) für die Familie.
Vergrößern
Gehen gemeinsam über Leichen: James "Whitey" Bulger (Johnny Depp, l.), Unterweltkönig von Süd-Boston, und Stephen Flemmi (Rory Cochrane), einer seiner engsten Vertrauten und Mittäter.
Vergrößern
FBI-Agent Charles McGuire (Kevin Bacon) unterstützt zunächst Connollys Kampf gegen die Cosa Nostra in Süd-Boston, geht später aber nach Washington und lässt Connolly fallen.
Vergrößern
Mit Insider-Tipps gelingt dem FBI unter Führung von John Connolly (Joel Edgerton) ein großer Schlag gegen die Mafia in Süd-Boston.
Vergrößern
Die Freundschaft John Connollys (Joel Edgerton) mit Kriminellen in Süd-Boston ruiniert langfristig seine Ehe mit Marianne (Julianne Nicholson).
Vergrößern
Der Unbestechliche: Staatsanwalt Fred Whyshak (Corey Stoll) hat sich vorgenommen, in Süd-Boston aufzuräumen.
Vergrößern
Die kriminellen Machenschaften seines Bruders und dessen Flucht vor Strafverfolgung beenden die politische Karriere von Billy Bulger (Benedict Cumberbatch).
Vergrößern
James "Whitey" Bulger (Johnny Depp, hinten) und sein Helfer Stephen Flemmi (Rory Cochrane) locken einen Mann in eine tödliche Falle.
Vergrößern
Hemmungslos und schwer kriminell: Gangster James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) ermordet unliebsame Zeugen gerne auch mal bei Tageslicht auf offener Straße.
Vergrößern
Originaltitel
Black Mass
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 15. Oktober 2015
Spielfilm, Gangsterfilm

Alle zwölf Minuten beißt jemand ins Gras

Von Andreas Günther

Verrat wittern, drohen, auslöschen: Johnny Depp mordet sich durch einen routinierten Gangsterfilm.

"Mach das nicht noch mal!", ermahnt Gangsterboss Jimmy 'Whitey' Bulger (Johnny Depp) einen Spießgesellen beim Abhängen in der Bar. Zuvor hat er ihm auseinandergesetzt, wie ekelhaft es ist, sich außer Nüssen die Finger gleich mit tief in den Mund zu stecken. Das Gegenüber bleibt gleichgültig. Das ist unklug bei einem gefährlichen Typen wie Jimmy Bulger. Es geschieht, was in solchen Momenten immer in einem coolen Gangsterfilm geschieht. Und dennoch enttäuscht, wie geradlinig der Film auf den Mord zuläuft. Steckt denn ein Johnny-Depp-Film nicht immer voller Überraschungen, oder erwartet man da zu viel? "Black Mass – Das Syndikat" bleibt vorhersehbar. Daran ist allerdings nicht die wahre Geschichte schuld, die dem Thriller zugrunde liegt. Das ZDF hat den Film von Regisseur Scott Cooper ("Feinde – Hostiles") nun als Free-TV-Premiere im Programm.

Die Story beginnt 1975 in einem leicht heruntergekommenen Viertel im Süden Bostons, das auch die schlimmsten Typen mit einem Anflug von Zärtlichkeit "Southie" nennen. Hier kontrolliert Jimmy Bulger Drogenhandel, Spielhöllen und Huren. Aber der italienische Angiulo-Clan aus dem Norden setzt dem irischstämmigen Jimmy hart zu, trachtet ihm angeblich sogar nach dem Leben. Doch wo Gefahr ist, wächst auch Rettendes.

FBI-Agent John Connolly (Joel Edgerton) steht nicht nur seit Kindertagen in Jimmys Schuld. Um dem Angiulo-Clan das Handwerk zu legen und als Mafiajäger in die Annalen der Polizeigeschichte einzugehen, macht er Jimmy zu seinem Informanten. Unter Connollys schützender Hand blüht Jimmy so richtig auf. Die ganze Stadt steckt er in die Tasche, und bald pflastert er auch das ferne Florida mit Leichen.

Die polizeilichen Verhöre, die Jimmys Aufstieg rekonstruieren, geben "Black Mass" eine durchaus interessante Erzählstruktur. Auch die Themen – Loyalität, Korruption, Familienbande, die irische Community in den USA – bieten eine spannende Grundlage. Mit dem in Jimmys Sumpf versinkenden FBI-Agenten Connolly sowie Jimmys Bruder, dem angesehen Senator Billy (Benedict Cumberbatch), der Familie und Politik streng zu trennen weiß, gibt es auch bemerkenswerte Charaktere. Doch nichts davon kommt zur Entfaltung. Denn "Black Mass" fokussiert sich nur auf eines: das Töten.

Mit der sturen Regelmäßigkeit eines Abzählreims beißt alle zwölf Minuten jemand ins Gras. Das Muster ist immer dasselbe. Jimmy warnt einen Typen, von dem er sich verraten fühlt. Der hört nicht. Jimmy lässt ihn töten – oder erledigt es selbst, durch Erdrosseln oder Genickbruch. Speziell mit Aufnahmen von Schüssen aus kurzer Distanz ins Gesicht und zu Breihaufen geprügelten Leibern ahmt die blutdurstige Kamera von Masanobu Takayanagi geflissentlich einschlägige Scorsese-Filme nach. Was jene jedoch darüber zu sagen haben, was Gewalt mit Menschen innerlich anrichtet, davon nimmt "Black Mass" kaum Kenntnis.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Black Mass"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler John "Johnny" Christopher Depp II. wurde am 9. Juni 1963 in Owensboro, Kentucky geboren.
Johnny Depp
Joel Edgerton: Seine Filme und Karrierehöhepunkte im Porträt.
Joel Edgerton
Spielt oft Charakterköpfe: Benedict Cumberbatch.
Benedict Cumberbatch
Dakota Johnson ist seit ihrer Rolle in "Fifty Shades of Grey" eine gefragte Schauspielerin.
Dakota Johnson
Vom Teenie-Star zum etablierten Darsteller: Kevin Bacon
Kevin Bacon
Peter Sarsgaard
James Russo wurde u.a. durch den Thriller "Extremities" in Deutschland bekannt.
James Russo
Weitere Darsteller
Julianne Nicholson Juno Temple Jesse Plemons David Harbour Adam Scott Corey Stoll Bill Camp Mark Mahoney Brad Carter Scott G. Anderson Lonnie Farmer Mary Klug Erica McDermott Luke Ryan Owen Burke Lewis D. Wheeler Billy Meleady Jamie Donnelly David De Beck Gary Galone Rory Cochrane Jeremy Strong Danae Nason Bretton Manley Berglind Jonsdottir David Conley Ciaran Crawford Thomas Philip O'Neill Joey Vacchio Bill Haims Anthony Molinari Declan Mulvey Bates Wilder Marc Carver Richard Donelly Brian A. White Peter Morse Tom Kemp Patrick M. Walsh Naheem Garcia Kathryn A. Beauchamp Stephen Curran Darin X.L. MacEachern Cary 'Big Shug' Guy Sean Malone Jack Neary Jimmy Joe Maher Forry Buckingham Danny DeMiller Michael F. Murphy Alexander Cook Ava Cooper Stella Cooper Arthur Hiou Todd Ryan Jones Julie Ann Dawson Fergaledgar  Robert E. Walsh W. Earl Brown Jim Powers Jeff Kamps Susan Garfield Colleen Kelly

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.