Boxhagener Platz

  • Die Beerdigung von Ottis schwerkrankem Ehemann bringt die Familie zusammen, gerät aber bald aus den Fugen.
v.l.n.r: Bodo (Milan Peschel), Oma Otti (Gudrun Ritter), Holger (Samuel Schneider), Holgers Mutter Renate (Meret Becker),  Klaus Dieter (Jürgen Vogel) Vergrößern
    Die Beerdigung von Ottis schwerkrankem Ehemann bringt die Familie zusammen, gerät aber bald aus den Fugen. v.l.n.r: Bodo (Milan Peschel), Oma Otti (Gudrun Ritter), Holger (Samuel Schneider), Holgers Mutter Renate (Meret Becker), Klaus Dieter (Jürgen Vogel)
    Fotoquelle: rbb/WDR/Pandora Film
  • Volkspolizist Klaus-Dieter (Jürgen Vogel ) verteidigt seinen Sohn Holger (Samuel Schneider) gegen seine Kollegen, als er illegale Flugblätter aufsammelt. Vergrößern
    Volkspolizist Klaus-Dieter (Jürgen Vogel ) verteidigt seinen Sohn Holger (Samuel Schneider) gegen seine Kollegen, als er illegale Flugblätter aufsammelt.
    Fotoquelle: rbb/WDR/Pandora Film
  • Oma Otti (Gudrun Ritter) und der alte Spartakus-Kämpfer Karl Wegner (Michaekl Gwisdeck) sind sich näher gekommen. Vergrößern
    Oma Otti (Gudrun Ritter) und der alte Spartakus-Kämpfer Karl Wegner (Michaekl Gwisdeck) sind sich näher gekommen.
    Fotoquelle: rbb/WDR/Pandora Film
Spielfilm, Tragikomödie
Boxhagener Platz

Infos
Foto, Audiodeskription
Originaltitel
Boxhagener Platz
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 04. März 2010
DVD-Start
Do., 09. September 2010
RBB
Mi., 18.07.
23:20 - 00:55


1968. Studentenunruhen und sexuelle Revolution im Westen – sowjetische Panzer in Prag. Auch die Welt von Oma Otti und ihrem Enkel Holger am Boxhagener Platz in Ostberlin ist in heller Aufruhr: Die lebensfrohe, passionierte Friedhofsgängerin Otti hat bereits fünf ihrer Ehemänner zu Grabe getragen.

Und jetzt, da ihr sechster Mann Rudi kurz davor steht, das Zeitliche zu segnen, machen ihr gleich zwei neue Verehrer Avancen: der ebenso charmante wie wortgewandte Witwer und Rentner Karl Wegner, Ex-Spartakuskämpfer und Pendler zwischen Ost und West, und der schleimige Altnazi "Fisch-Winkler".

Im Gegensatz zu Oma Otti hat ihr Enkel Holger noch wenig Glück beim anderen Geschlecht: Der schüchterne Außenseiter steht als Sohn eines linientreuen Abschnittsbevollmächtigten nicht nur bei den älteren Jungs vom Boxhagener Platz, sondern auch bei den Mädchen dort nicht besonders hoch im Kurs. Zu allem Überfluss streiten sich seine Eltern immer häufiger, so dass er noch öfter als sonst zu seiner heißgeliebten Oma Otti flüchtet.

Dann wird Fisch-Winkler tot in seinem Laden aufgefunden. Holgers Vater nimmt sich als Abschnittsbevollmächtigter des Falles an, wodurch Holgers Ansehen zunächst sprunghaft steigt. Doch die Ermittlungen geraten schon sehr bald ins Stocken, Holgers Vater hat keine interessanten Neuigkeiten mehr zu bieten. Und so muss Holger sich um den Fall kümmern, allein schon, um mehr Achtung auf dem Boxhagener Platz zu gewinnen.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Boxhagener Platz" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Regisseurin Icíar Bollaín: Ihr Film feierte auf dem Miami Film Festival in den USA Premiere und lief auf dem Sydney Film Festival in Australien, auf dem Brussels Film Festival in Belgien sowie dem Filmfest München.

TV-Tipps El Olivo - Der Olivenbaum

Spielfilm | 26.09.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Sein letztes Rennen

TV-Tipps Sein letztes Rennen

Spielfilm | 03.10.2018 | 21:45 - 23:30 Uhr
Prisma-Redaktion
2.83/5018
Lesermeinung
SAT.1 Der geilste Tag

Der geilste Tag

Spielfilm | 07.10.2018 | 20:15 - 22:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/508
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr