Matthias Matschke wurde am 17. Oktober 1968 in Marburg an der Lahn geboren. Ehe er sich für das Schauspiel begeisterte, begann er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Religion. Vor seinem Eintritt in den Beruf wechselte er an die Hochschule der Künste in Berlin und begann anschließend ein Engagement am Schauspiel Frankfurt. Dort war er in zahlreichen Stücken zu sehen und entwickelte eine große Begeisterung für die Bühne. Dieser blieb er trotz anderer Engagements bis in das Jahr 2013 treu. Erst im Alter von 31 Jahren folgte schließlich sein Filmdebüt im Klassiker „Sonnenallee“ aus dem Jahr 1999.
Auch in den darauffolgenden Jahren war er vor allem in komödiantischen Rollen zu sehen. In Erinnerungen bleiben seine Auftritte in „Liebes Luder“ und „Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können“. Regelmäßige Auftritte im Fernsehen feierte Matschke ab 2003 zehn Jahre lang in der Serie „Ladykracher“. 2005 begann er in der Comedy-Serie „Pastewka“ zu spielen, der er bis ins Jahr 2020 erhalten blieb.
Prägend für seine Karriere sind außerdem regelmäßige Auftritte in der satirischen Nachrichtensendung „heute show“, in der er als „Dr. Matthias Matschke“ zu sehen ist. Daneben nimmt der Schauspieler immer wieder Rollen in Fernsehfilmen wie dem Tatort oder „Polizeiruf 110“ an. Parallel dazu betätigt sich Matschke als Sprecher von Hörspielen, unter anderem beim Deutschlandfunk.
2013 heiratete er die Schauspielerin Judith Engel, die er im beruflichen Umfeld kennengelernt hatte. Auch sie ist der Welt der Hörspiele sehr verbunden. Das Paar ist bemüht, sein Privatleben nicht an die Öffentlichkeit zu tragen.