Dein Weg
25.08.2025 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Der kalifornische Augenarzt Tom (Martin Sheen) erfährt vom Tod seines einzigen Sohnes auf dem Jakobsweg und entscheidet sich vor Ort spontan, die Wanderung stellvertretend für ihn zu beenden. Auf dem Jakobsweg kämpft er mit der Bewältigung von Trauer, ler
Vergrößern
Der kalifornische Augenarzt Tom (Martin Sheen) erfährt vom Tod seines einzigen Sohnes auf dem Jakobsweg und entscheidet sich vor Ort spontan, die Wanderung stellvertretend für ihn zu beenden. Auf dem Jakobsweg kämpft er mit der Bewältigung von Trauer, ler
Vergrößern
Alte Karte des Pilgerwegs nach Santiago.
Vergrößern
Der Einzelgänger trifft auf skurrile Mitpilger, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen haben: Joost, Jack, Tom, und Sarah (vorne rechts: Yorick Van Wageningen, hinten rechts: James Nesbitt, vorne links: Martin Sheen und hinten links: Deborah Kara Unger).
Vergrößern
Originaltitel
The Way
Produktionsland
USA, E
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 21. Juni 2012
DVD-Start
Do., 08. November 2012
Spielfilm, Drama

Dein Weg

Der US-amerikanische Augenarzt Tom Avery begibt sich auf den Weg nach Saint-Jean-Pied-de-Port in Frankreich, um dort den Nachlass seines verstorbenen Sohns Daniel zu regeln. Dieser war während einer Pilgerreise entlang des Camino de Santiago - dem Jakobsweg - von einem Sturm in den Pyrenäen überrascht worden und dabei ums Leben gekommen. Doch statt mit dem Hab und Gut seines einzigen Sohns zurück nach Hause zu fliegen, entscheidet sich Tom vor Ort, die historische Pilgerreise zu Daniels Ehren fortzuführen. Nicht ahnend, welch einschneidende Auswirkung die Reise auf sein Leben haben wird, macht sich der unerfahrene Wanderer auf den Weg, die Asche seines Sohnes entlang des Camino de Santiago zu verstreuen. Doch auf dem Jakobswegs bleibt man nicht lang alleine. Und so schließen sich Tom bald andere Reisende aus allen Ecken der Welt an - jeder beladen mit einem Rucksack voll Sorgen und alle auf der Suche nach einem besseren Leben als dem, das sie bisher geführt haben: der Niederländer Joost, die Kanadierin Sarah und der unter einer Schreibblockade leidende irische Schriftsteller Jack. Durch ihre gemeinsamen Erfahrungen auf dem Jakobsweg schöpfen die vier ungleichen Pilger neues Vertrauen ins Leben. Der Schauspieler und Regisseur Emilio Estevez inszenierte mit "Dein Weg" ein berührendes Roadmovie über Lebenswege, die man plant und die überraschenden Wendungen, die am Ende eine ganz andere Route des Lebens vorgeben. Die Hauptrolle des vor Ort in Spanien und Frankreich gedrehten Films spielt Estevez' Vater Martin Sheen. Der Regisseur selbst übernahm in den Rückblenden die Rolle des verstorbenen Sohnes. Die einfühlsame Mischung aus lebensbejahendem Humor und meditativem Reisefilm vor der eindrucksvollen Kulisse des auch als Camino Francés bekannten Jakobswegs, der auf knapp 800 Kilometern durch Nordspanien nach Santiago de Compostela führt, behandelt das seit Hape Kerkelings Bestseller "Ich bin dann mal weg" wieder höchst populäre Thema "Pilgern" aus verschiedenen Perspektiven - sei es unter dem Aspekt der spirituellen Selbstfindung, der Buße, der Besinnung oder des Neuanfangs.

Der Trailer zu "Dein Weg"

Darsteller

Längst ein alter Hase in Hollywood: Martin Sheen
Martin Sheen
James Nesbitt
Tchéky Karyo
Ángela Molina
Ebenfalls Mitglied des "Sheen-Clans": Emilio Estevez
Emilio Estevez
Spielt oft den Bösewicht: Joaquim de Almeida
Joaquim de Almeida
Macht sich gut in Thrillern: Deborah Kara Unger
Deborah Kara Unger
William Holden
Weitere Darsteller
Yorick van Wageningen Carlos Leal Simón Andreu Eusebio Lázaro Antonio Gil Spencer Garrett Matt Clark Renée Estevez Romy Baskerville David Alexanian Joe Torrenueva Stéphane Dausse Patxi Pérez Joan Díez Anthony Von Seck José Luis Molina José Javier Ruiz Omar Muñoz Alfonso Delgado Víctor Molero Manuel Calvo Milagros Alcalde Díez Maximiano Benito Nebreda Santi Prego Ramon Estevez

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.