Der Baum

  • Dawn (Charlotte Gainsbourg) blickt skeptisch in die ungewisse Zukunft. Vergrößern
    Dawn (Charlotte Gainsbourg) blickt skeptisch in die ungewisse Zukunft.
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Dawn (Charlotte Gainsbourg) weiß nicht, wie es nach dem Tod ihres Mannes weiter gehen soll. Vergrößern
    Dawn (Charlotte Gainsbourg) weiß nicht, wie es nach dem Tod ihres Mannes weiter gehen soll.
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Angst vor dem Sturm: Dawn (Charlotte Gainsbourg) und ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting), Simone (Morgana Davies) und Lou (Tom Russell, re.). Vergrößern
    Angst vor dem Sturm: Dawn (Charlotte Gainsbourg) und ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting), Simone (Morgana Davies) und Lou (Tom Russell, re.).
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Die kleine Simone (Morgana Davies) mag den Baum. Vergrößern
    Die kleine Simone (Morgana Davies) mag den Baum.
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Bedrohlich: Ein Ast ist im Haus gelandet. Dawn (Charlotte Gainsbourg) schützt ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting) und Simone (Morgana Davies, re.). Vergrößern
    Bedrohlich: Ein Ast ist im Haus gelandet. Dawn (Charlotte Gainsbourg) schützt ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting) und Simone (Morgana Davies, re.).
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
Spielfilm, Drama
Der Baum

Infos
Foto
Originaltitel
The Tree
Produktionsland
Australien / Deutschland / Frankreich / Italien
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 03. März 2011
DVD-Start
Do., 01. September 2011
RBB
Do., 14.12.
23:40 - 01:15


Dawn O'Neill führt ein glückliches Familienleben auf einer Farm im australischen Outback. Als ihr geliebter Mann Peter einen Herzanfall erleidet und stirbt, steht die junge Mutter plötzlich mit ihren vier Kindern alleine da. Nach Wut und Trauer über den Schicksalsschlag folgt bei ihr eine tiefe Lethargie. Nichts ist mehr, wie es war.

Neuen Mut gibt ihr die Vorstellung der achtjährigen Simone, dass der Geist des Vaters im riesigen Feigenbaum weiterlebt, der wie ein Beschützer ihr Haus überragt. Bei leichtem Wind hört das Mädchen ihren Daddy über die wispernden Blätter zu ihr sprechen. Simone und ihren Geschwistern hilft der tröstliche Gedanke seiner Gegenwart, einen besseren Umgang mit dem schrecklichen Verlust zu finden.

Für Dawn geht es endlich aufwärts, als sie einen Bürojob bei dem örtlichen Installateur George anfängt. Auch das private Interesse ihres gutmütigen Chefs tut nach vielen durchweinten Nächten gut.

Unterdessen entwickelt der Baum ein seltsames Eigenleben: Er greift das Fundament des Haues an, verstopft Wasserleitungen und dringt mit seinen Ästen selbst in Dawns Schlafzimmer ein. Aus dem Seelsorger wird immer mehr eine Bedrohung für die Familie. Als George den Baum fällen möchte, steht der Familie eine schwere Entscheidung bevor.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Baum" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Baum"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Liebende seit hunderten von Jahren: Die Vampire Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton).

Only Lovers left Alive

Spielfilm | 18.10.2018 | 22:25 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/506
Lesermeinung
ARD George Falconer (Colin Firth, re.) hat seinen Lebensgefährten Jim (Matthew Goode) bei einem Autounfall verloren.

A Single Man

Spielfilm | 21.10.2018 | 02:55 - 04:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3/503
Lesermeinung
BR Das als unzähmbar geltende Pferd und Ida (Julie Nordhuus) entwickeln tiefes Vertrauen zueinander, was den Wunsch reiten zu lernen in Ida nur bestärkt. Doch als Kehilan das Mädchen eines Tages abwirft, soll er endgültig zum Schlachthof gebracht werden.

Sommer mit Kehilan

Spielfilm | 21.10.2018 | 08:25 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr