Der Baum

  • Dawn (Charlotte Gainsbourg) blickt skeptisch in die ungewisse Zukunft. Vergrößern
    Dawn (Charlotte Gainsbourg) blickt skeptisch in die ungewisse Zukunft.
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Dawn (Charlotte Gainsbourg) weiß nicht, wie es nach dem Tod ihres Mannes weiter gehen soll. Vergrößern
    Dawn (Charlotte Gainsbourg) weiß nicht, wie es nach dem Tod ihres Mannes weiter gehen soll.
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Angst vor dem Sturm: Dawn (Charlotte Gainsbourg) und ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting), Simone (Morgana Davies) und Lou (Tom Russell, re.). Vergrößern
    Angst vor dem Sturm: Dawn (Charlotte Gainsbourg) und ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting), Simone (Morgana Davies) und Lou (Tom Russell, re.).
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Die kleine Simone (Morgana Davies) mag den Baum. Vergrößern
    Die kleine Simone (Morgana Davies) mag den Baum.
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
  • Bedrohlich: Ein Ast ist im Haus gelandet. Dawn (Charlotte Gainsbourg) schützt ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting) und Simone (Morgana Davies, re.). Vergrößern
    Bedrohlich: Ein Ast ist im Haus gelandet. Dawn (Charlotte Gainsbourg) schützt ihre Kinder Charlie (Gabriel Gotting) und Simone (Morgana Davies, re.).
    Fotoquelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
Spielfilm, Drama
Der Baum

Infos
Foto
Originaltitel
The Tree
Produktionsland
Australien / Deutschland / Frankreich / Italien
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 03. März 2011
DVD-Start
Do., 01. September 2011
RBB
Do., 14.12.
23:40 - 01:15


Dawn O'Neill führt ein glückliches Familienleben auf einer Farm im australischen Outback. Als ihr geliebter Mann Peter einen Herzanfall erleidet und stirbt, steht die junge Mutter plötzlich mit ihren vier Kindern alleine da. Nach Wut und Trauer über den Schicksalsschlag folgt bei ihr eine tiefe Lethargie. Nichts ist mehr, wie es war.

Neuen Mut gibt ihr die Vorstellung der achtjährigen Simone, dass der Geist des Vaters im riesigen Feigenbaum weiterlebt, der wie ein Beschützer ihr Haus überragt. Bei leichtem Wind hört das Mädchen ihren Daddy über die wispernden Blätter zu ihr sprechen. Simone und ihren Geschwistern hilft der tröstliche Gedanke seiner Gegenwart, einen besseren Umgang mit dem schrecklichen Verlust zu finden.

Für Dawn geht es endlich aufwärts, als sie einen Bürojob bei dem örtlichen Installateur George anfängt. Auch das private Interesse ihres gutmütigen Chefs tut nach vielen durchweinten Nächten gut.

Unterdessen entwickelt der Baum ein seltsames Eigenleben: Er greift das Fundament des Haues an, verstopft Wasserleitungen und dringt mit seinen Ästen selbst in Dawns Schlafzimmer ein. Aus dem Seelsorger wird immer mehr eine Bedrohung für die Familie. Als George den Baum fällen möchte, steht der Familie eine schwere Entscheidung bevor.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Baum" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Baum"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Tessa (Jördis Triebel) sucht in Athen nach Elena

TV-Tipps Ein Atem

Spielfilm | 25.04.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
arte Der Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner) hat sein Leben der Jagd auf NS-Verbrecher verschrieben.

TV-Tipps Der Staat gegen Fritz Bauer

Spielfilm | 25.04.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.71/507
Lesermeinung
arte Virgin Mountain

Virgin Mountain

Spielfilm | 25.04.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Nachdem mehrere Strafanzeigen gegen ihn eingegangen waren, wurde ein Verfahren gegen Oliver Welke nun abgelehnt.

Die "heute-Show" hatte Anfang April das Bild eines gekreuzigten Osterhasen in einem satirischen Beit…  Mehr

Drei Tage nach ihrem schweren Sturz gaben die Ärzte Vanessa Mai partiell Entwarnung: Bleibende Schäden hat sie nicht.

Vanessa Mai kennt nach ihrem Sturz im Training nun endlich die Ursache für ihre Rückenschmerzen und …  Mehr

Er war angetreten, um zu siegen. Doch jetzt muss Jimi Blue Ochsenknecht die RTL-Show "Let's Dance" verlassen.

Jimi Blue Ochsenknecht muss die RTL-Show "Let's Dance" vorzeitig und unfreiwillig verlassen. Der Sch…  Mehr

14 Kandidaten-Paarungen tanzen in der elften "Let's Dance"-Staffel um den Titel "Dancing Star 2018".

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Wie sich die Bilder gleichen: Auch auf dem Nockherberg las der gebürtige Niederbayer Django Asül einst die Leviten. In diesem Jahr hat seine Nachfolgerin Luise Kinseher abgedankt.

Django Asül nimmt beim Maibockanstich im Hofbräuhaus zum nunmehr elften Mal die Politiker aufs Korn.…  Mehr