Der Klügere zieht aus
21.06.2025 • 12:15 - 13:40 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Peter Fischer (Matthias Koeberlin, l.), Thorben (Simon Böer, M.) und Nina Fischer (Julia Richter, r.) stehen diskutierend in der Küche.
Vergrößern
Für Peter Fischer (Matthias Koeberlin, l.) eine befremdliche Situation: In seinem Haus steht plötzlich der neue Freund Thorben (Simon Böer, r.) seiner Noch-Ehefrau in seinem Morgenmantel vor ihm.
Vergrößern
Nina (Julia Richter) und Peter (Matthias Koeberlin) sind sich einig: Sie wollen die harmonischste Trennung aller Zeiten hinlegen.
Vergrößern
Nina Fischer (Julia Richter) ist verunsichert. Ist ihre Trennung von Peter, dem Vater ihrer Kinder, richtig?
Vergrößern
Originaltitel
Der Klügere zieht aus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 25. Oktober 2012
Fernsehfilm, Komödie

Der Klügere zieht aus

Nach 17 Ehejahren zieht Peter Fischer aus dem gemeinsamen Haus aus und trägt seine Umzugskisten ein paar Meter weiter ins Gartenhaus, wo er vorerst wohnen wird. Der feste Entschluss von Peter und Nina lautet: "Wir wollen Freunde bleiben und weiterhin so gut für unsere Kinder sorgen, wie es nur geht." Dies ist nicht nur ein bloßes Lippenbekenntnis, sondern wirklich die feste Absicht der beiden Elternteile. Man ist ja schließlich erwachsen. Schon ganz am Anfang ihres neuen Lebens aber ist zu spüren, dass Peter diese Trennung nicht ganz so ernst nimmt wie Nina, die eindeutig die treibende Kraft hinter Peters Auszug ist. "Die wird sich schon wieder einkriegen", denkt er. Weit gefehlt, denn immer wieder wird das Vorhaben einer harmonischen, erwachsenen und vor allem für die Kinder nicht-traumatischen Trennung von der bösen Realität durchkreuzt, die sich einfach nicht harmonisch und erwachsen benehmen möchte. Der Film erzählt von der Zeit nach der großen Liebe, von der Beziehung nach der Beziehung, vom Schritt in ein neues Leben aus der Perspektive eines Mannes um die 40, der in der Midlife-Crisis steckt, obwohl er nie wirklich erwachsen geworden ist; dessen bisheriges Leben ihm nun gehörig um die Ohren fliegt, obwohl er sich darin doch so gemütlich eingerichtet hat; und der sich dabei vor allem fragt, wie das passieren konnte.

Darsteller

Im TV und im Kino präsent: Julia Richter.
Julia Richter
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Christina Große Simon Böer Sebastian Kroehnert Peter Prager Liam Mockridge

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.