Der Liebhaber

Spielfilm, Liebesmelodram
Der Liebhaber

Infos
Originaltitel
The Lover
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1992
DVD-Start
Do., 09. September 2004
Servus TV
Di., 10.07.
22:25 - 00:25


Größer könnten die Gegensätze nicht sein. Sie, Schülerin, noch keine 16 Jahre alt, und Tochter eines französischen Ehepaars, das in den 1920er-Jahren in Saigon in Französisch-Indochina lebt. Er (Tony Leung Ka-Fai), fast 12 Jahre älter, kommt aus China und ist ein wohlhabender Geschäftsmann. Dennoch fühlen sich die beiden sofort voneinander angezogen, als sie sich zum ersten Mal auf einer Fähre über den Mekong begegnen.

Tatsächlich werden das Mädchen und der Mann auch bald zum leidenschaftlichen Liebespaar. Nachdem die Familie der Französin von der Affäre erfährt, versucht die Mutter, die skandallöse Beziehung zu beenden. Doch für die Verliebten ist es mehr als nur eine vorübergehende Passion, es ist die Liebe ihres Lebens.

Die leidenschaftliche, aber verbotene Liebe zwischen einer 15-Jährigen und einem wesentlich älteren Mann in Saigon, jetzt Ho-Chi-Minh-Stadt, hat die bekannte französische Schriftstellerin Marguerite Duras in ihrem Roman "Der Liebhaber" beschrieben und selbst erlebt. Duras wuchs in Französisch-Indochina, dem heutigen Vietnam, auf, und siedelte mit ihren Eltern erst im Alter von 17 Jahren nach Frankreich über.

Jean-Jacques Annaud ("Der Bär", "Sieben Jahre in Tibet") hat Duras' Erzählung einfühlsam und bewegend verfilmt, auch wenn er sich nicht besonders eng an die Vorlage hielt. Nach Erscheinen haftete Annauds Adaption lange der Ruf eines Skandalfilms an. Die zahlreichen Sexszenen wirkten dermaßen authentisch, dass man stark bezweifelte, ob diese von den Protagonisten nur gespielt wären. Das französische Mädchen wird von Jane March verkörpert, die Rolle ihres Liebhabers hat der chinesische Schauspieler Tony Leung Ka-Fai inne.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Liebhaber" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Léon - Der Profi

Léon - Der Profi

Spielfilm | 19.09.2018 | 20:15 - 23:00 Uhr
Prisma-Redaktion
4.03/5038
Lesermeinung
arte Bei der Beerdigung des ermordeten James Bird Jr. ehrt ihn die ganze Gemeinde.

Süden

Spielfilm | 01.10.2018 | 23:50 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vincent van Gogh (Jacques Dutronc) mit seiner Geliebten, der jungen Tochter seines Freundes, Marguerite Gachet (Alexandra London)

Van Gogh

Spielfilm | 17.10.2018 | 20:15 - 22:50 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
News
Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr

Der Ball rollt in der Bundesliga am Freitag nur bei Eurosport live.

Spannende Nachrichten für Fußball-Fans, die die Spiele ihrer Mannschaft gerne in geselliger Runde ve…  Mehr