Der lange Blonde mit den roten Haaren

  • Pierre Durois (Pierre Richard) landet durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in der Villa des Filmstars Jackie Logan. Vergrößern
    Pierre Durois (Pierre Richard) landet durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in der Villa des Filmstars Jackie Logan.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Nachdem Pierre Durois (Pierre Richard) eine wichtige Kulisse am Filmset zerstört hat, flüchtet er sich in Jackies Wohnwagen. Vergrößern
    Nachdem Pierre Durois (Pierre Richard) eine wichtige Kulisse am Filmset zerstört hat, flüchtet er sich in Jackies Wohnwagen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Jackie Logan (Jane Birkin) und Pierre Durois (Pierre Richard) kommen sich näher. Vergrößern
    Jackie Logan (Jane Birkin) und Pierre Durois (Pierre Richard) kommen sich näher.
    Fotoquelle: ARTE France
Spielfilm, Komödie
Der lange Blonde mit den roten Haaren

Infos
Originaltitel
La moutarde me monte au nez
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1974
DVD-Start
Do., 10. Dezember 2009
arte
Mo., 30.07.
20:15 - 22:00


Pierre Durois lebt als gewöhnlicher Mathematiklehrer eines Mädchengymnasiums in Aix-en-Provence. Einzig die Affäre mit seiner Kollegin Danièle bringt seinem Alltag etwas Abwechslung. Ganz anders ist dagegen Pierre Durois' Vater, Hubert Durois. Dieser amtiert gerade erneut zum Bürgermeister und ist als solcher nur mäßig stolz auf das Leben seines Sohns. Nichts desto trotz soll ihm dieser seine Wahlkampfrede schreiben.

Durois fügt sich. Und auch dem Gefallen seines Freundes Patrick, dem Fotograf eines Boulevardblatts, kommt er nach. Er schreibt zum wiederholten Mal einen Artikel für ihn. Als Grundlage dafür bekommt Durois eine Mappe mit brisanten Nacktfotos der Schauspiel-Diva Jackie Logan überreicht.

Und wie es das Schicksal des tollpatschigen Lehrers will, folgt dann eine Katastrophe der nächsten: Die Schülerinnen vertauschen die Mappen auf Durois Schreibtisch, die Nacktfotos landen bei seinem Vater, die Rede in den Händen des politischen Konkurrenten, und plötzlich findet sich der Lehrer selbst im Fokus der Boulevardpresse wieder: Sie hält ihn für den neuen Mann an Jackie Logans Seite.

Doch während Durois versucht, alles richtig zu stellen, wartet schon das nächste Missgeschick auf ihn ...


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der lange Blonde mit den roten Haaren" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit "Kentucky Fried Movie" hat John Landis gemeinsam mit den Nonsens-Autoren Jim Abrahams und Jerry und David Zucker eine überaus skurrile Gag-Revue geschaffen, wenn auch manchmal etwas derb.

Kentucky Fried Movie

Spielfilm | 19.10.2018 | 00:30 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
3sat Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. v. li.) sehr wohl dort.

Hurra, die Schule brennt!

Spielfilm | 21.10.2018 | 15:30 - 17:05 Uhr
3.71/5038
Lesermeinung
KabelEins Die Glücksritter

Die Glücksritter

Spielfilm | 24.10.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
Prisma-Redaktion
4.15/5027
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr