Der mit dem Schlag
08.11.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Tragikomödie
Lesermeinung
Frisch aus der Psychiatrie geflüchtet: Felix Grünler (Hinnerk Schönemann) zeigt Melanie Merk (Lisa Maria Potthoff) "Lotheim leuchtet", das Projekt, das bereits sein Vater begann.
Vergrößern
Der Geburtstag von Felix' (Hinnerk Schönemann) Mutter (Elisabeth Trissenaar) läuft anders als geplant.
Vergrößern
Felix Grünler (Hinnerk Schönemann) möchte mit Melanie Merk (Lisa Maria Potthoff) ein gemeinsames Kind.
Vergrößern
Der Tod der Mutter wirft einige Fragen über das Erbe auf. Felix Grünler (Hinnerk Schönemann, r.), sein Bruder Ingo Grünler (Kurt Krömer, l.) und dessen Frau Karin (Marlene Morreis, 2.v.l.) sind beim Notar (Oliver Marlo, 2.v.r.), um das Erbe aufzuteilen.
Vergrößern
Eddy Amper (Sascha Reimann) sagt für seinen Arbeitskollegen und Freund aus.
Vergrößern
Nach dem Urteil: Felix Grünler (Hinnerk Schönemann, M.) ist schuldunfähig und "gefährlich für sich und andere".
Vergrößern
Rufus (Sahin Eryilmaz) ist der neue Mitbewohner.
Vergrößern
Karin Grünler (Marlene Morreis, r.) erzählt Melanie Merk (Lisa Maria Potthoff, l.), wie sie es geschafft hat, den Bruder ihres Mannes einweisen zu lassen.
Vergrößern
Kurz vor Weihnachten wird Karaoke gesungen: "Last Christmas". Auch Felix Grünler (Hinnerk Schönemann, 3.v.l.) ist dabei.
Vergrößern
Paul Bernhardt (Peter Lohmeyer) und Eva Passlack (Sophie Rois) sind sich uneinig über Felix.
Vergrößern
Felix Grünler (Hinnerk Schönemann, 2.v.l.) verkleidet sich als Weihnachtsmann, um aus der Psychiatrie zu fliehen.
Vergrößern
Das Rettungsteam für Felix Grünler (Hinnerk Schönemann, nicht im Bild): Eddy Amper (Sascha Reimann, l.), seine Frau Ute Amper (Marleen Lohse, r.) und Melanie Merk (Lisa Maria Potthoff, M.).
Vergrößern
Felix Grünler (Hinnerk Schönemann) wird mit Strom therapiert. Man verspricht sich "Heilung".
Vergrößern
Felix (Hinnerk Schönemann, 2.v.r.) will nicht auf unbestimmte Zeit in der Psychiatrie bleiben. Wie das sein Bruder Ingo (Kurt Krömer, l.), dessen Frau Karin (Marlene Morreis, 2.v.l.) und Eva Passlack (Sophie Rois, r.) sehen, ist fraglich.
Vergrößern
Dienstleistungen werden getauscht: gute Noten für die Kinder gegen psychologische Gutachten. So sehen das Ingo (Kurt Krömer, r.) und seine Frau Karin (Marlene Morreis, 2.v.l.) sowie Paul Bernhardt (Peter Lohmeyer, l.) und Richterin Ursula Bozener (Therese Hämer, 2.v.r.).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Tragikomödie

Weihnachtskaraoke im Nachmittagskreis

Von Wilfried Geldner

So kann's gehen: Da landet einer nach einer fies eingefädelten Intrige in der Psychiatrie und kommt nicht mehr heraus. Aberwitzig und gar nicht (weihnachts-) märchenhaft.

Man könnte das als schrullige Geschichte abtun: wie da einer eine kleine Stadt zum Leuchten bringen will, wie der Plan aber vom Bürgermeister immer wieder abgewimmelt wird ("Alles bleibt so, wie es seit 50 Jahren ist"), wie der Mann einen Toaster – den soundsovielten – für die Mutter bestellt und dann nicht bezahlen will, weil das Modell "ohne Enteiser" ist. Und wie der Mann, Felix Grünler mit Namen und von Hinnerk Schönemann mit hinreißendem Understatement gespielt, schließlich einer Intrige seiner Schwägerin zum Opfer fällt. Felix wird in die Psychiatrie eingewiesen und kommt nur sehr schwer wieder heraus. Der ZDF-Film "Der mit dem Schlag" (Buch: Christian Jeltsch, Regie: Lars Becker) ist eine leise Komödie, die sich hart am Abgrund bewegt. 

Als die Mutter des Starkstrom-Elektrikers Felix (Schönemann) stirbt, sieht dessen Schwägerin (Marlene Morreis) ihre Zeit gekommen. Felix' Mutter hat ihm das Haus vermacht. Ingo, der Bruder (Comedian Kurt Krömer), wird indessen mit der vollständigen Schlagersammlung ihrer geliebten Sängerin Petula Clark abgespeist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das muss sich ändern, und so fädelt die Schwägerin eine fiese Intrige ein. Die Gelegenheit hierzu ergibt sich, als Felix zwei Inkassomänner schroff aus dem Elektroladen des Vaters verweist, als diese das Geld für einen gelieferten Toaster eintreiben wollen. So schrammt Felix an einer Verurteilung wegen körperlicher Gewalttätigkeit gerade noch vorbei, wird aber letztlich in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Die Schwägerin hat als Studienrätin nämlich sowohl den psychiatrischen Gutachter (Peter Lohmeyer) als auch die zuständige Richterin in der Hand. Deren Kinder haben schlechte Noten. Sperrst du meinen Schwager in die Klinik, bekommen dein Sohn und deine Tochter gute Noten.

So richtig finster aber wird die Lage erst, als sich Felix in der Psychiatrie wiederfindet. Das Personal ist aber auch wirklich vom Feinsten, von der Krankenschwester (Barbara Philipp) bis zur Ärztin – was Wunder, wird sie doch von der wieder einmal beängstigend fluoreszierenden Sophie Rois gespielt. Getoppt werden sie nur vom finsteren Insassen Rufus (Sahin Eryilmaz), der – ganz wie Jack Nicholson in "Einer flog über das Kuckucksnest" – auf wahnwitzige Weise den Psychiatriekritiker gibt. Er empfängt Felix im Arztkittel, nur um ihm in der Maskerade gleich den Suizid zu empfehlen: "Hier kommst du sowieso nie wieder raus!"

Was Felix auch macht: Die kleinste Widrigkeit oder Nachfrage wird ihm zu seinen Ungunsten ausgelegt. Er möge sich doch ein wenig zugänglich zeigen – so wird es ihm fortwährend vom Klinikpersonal und von den lieben Verwandten, ja selbst von der gut meinenden Freundin empfohlen, nur um ihn umso tiefer ins Verhängnis zu treiben. "Sind Sie Arzt? – Ich will nach Hause", sagt er hilflos. – Hat man je einen vernünftigeren, begreiflicheren Satz gehört?

Das alles kommt auf leisen Sohlen daher. Klischees werden mit genauer Beobachtung umgangen. Ja, so ist das, seufzt der Zuschauer und hofft auf Rettung. Mit einem schnöden Nikolaus-Coup gelingt es dann Felix endlich (wir nähern uns mal wieder Weihnachten), den Lichtertraum in die Tat umzusetzen. Im Internet bekommt er millionenfach Likes für die eindrucksvolle Illumination. Der Bürgermeister (Armin Rohde übrigens), der jetzt ums Image des Städtchens fürchtet, bereut medienwirksam, alle anderen folgen ihm.

Dass Sophie Rois dann Felix auch noch im Schnelldurchlauf von seinem Vaterkomplex heilen darf, ist fast schon zu viel des Guten. Aber was soll's. Mit besten, weil stets doppelbödig agierenden Schauspielern hat Lars Becker über weite Strecken endlich mal ein anderes Weihnachtsstück geliefert: frösteln machend – nicht weil der Schnee etwa aus allen Wolken rieselt, sondern weil er psychologisch sehr genau beobachtet hat. Selbst aus dem Karaoke im sogenannten Nachmittagskreis – "Last Christmas", was sonst – wird eine starke Nummer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Peter Lohmeyer
Lesermeinung
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Sophie Rois

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.