Die Hölle von Henri-Georges Clouzot
15.11.2017 • 22:55 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Dokudrama
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prisma-Redaktion
Fehlende Schlüsselszenen des Filmprojekts ""L''Enfer"" wurden für ""Die Hölle" von Henri-Georges Clouzot" (2009) mit den Schauspielern Bérénice Bejo und Jacques Gamblin nachgestellt.
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In ""L''Enfer"" wird das Alltagsleben in Schwarzweiß, die Visionen und Warnvorstellungen von Marcels Frau Odette (Romy Schneider) aber in Farbe gedreht -- in den unwahrscheinlichsten Farben des Wahnsinns.
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Aufgrund des unbegrenzten Budgets war es Henri-Georges Clouzot schon vorab möglich, zahlreiche Probe- und Experimentalaufnahmen von Romy Schneider zu machen.
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Für die breite Öffentlichkeit war die damals 26-jährige Romy Schneider noch die keusche ""Sissi"". Für Henri-Georges Clouzot sollte sie Odette sein, die sinnliche und verführerische Frau, Objekt der Männerblicke und der krankhaften Eifersucht ihres Mannes.
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Hint
Synchronfassung, Produktion: Lobster Films, France 2 Cinéma, Online verfügbar von 15/11 bis 15/12
Originaltitel
L'enfer d'Henri-Georges Clouzot
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 01. Oktober 2009
DVD-Start
Do., 15. Juli 2010
Spielfilm, Dokudrama

Die Hölle von Henri-Georges Clouzot

Nach vierjähriger Drehpause soll "L'Enfer" Henri-Georges Clouzots Meisterwerk werden. Aufgrund eines unbegrenzten Budgets war es ihm und seinen vielen Mitarbeitern möglich, bereits vorab zahlreiche Probeaufnahmen zu machen. Um die Vorbereitungen für dieses aufwendige, an Hollywoodstandards heranreichende Filmprojekt kümmert sich Clouzot mit der Akribie eines Feinmechanikers.

Es gilt eine von ihm über Jahre hinweg verfolgte Idee umzusetzen, die 1963 mit der Vollendung seines Drehbuchs zu "L'Enfer" greifbar wurde. Darin geht es um das Liebespaar Marcel und Odette, das frisch verheiratet die Leitung eines kleinen Hotels am Fuße des Garabit-Viadukts in der Auvergne übernimmt. Zu ihren Stammgästen zählt der muskulöse Martineau, dem ein Ruf als Frauenheld vorauseilt.

Schon bald wird Marcel misstrauisch und beginnt, seine Frau nach ihrem Tagesablauf auszufragen. Odette findet das zunächst schmeichelhaft, weil die Eifersucht ihres Mannes dafür spricht, dass er an ihr hängt. Als er dann zunehmend paranoider wird, sich in seine Vorstellungen hineinsteigert und anfängt, sie zu beschatten, steht die Beziehung auf der Kippe. Nicht einmal als Odette ihm schwört, sie würde Martineau nie mehr wiedersehen, kann er ihr glauben.

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Henri-Georges Clouzot hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gefühl der Eifersucht nicht nur auf die Leinwand zu bringen, sondern es – mit Hilfe der Experimentalaufnahmen einer deformierten Außenwelt – spürbar zu machen. Marcels Wahnvorstellungen finden durch elektroakustische Musik, kinetische Kunst und Op-Art Ausdruck – sie sollten das Kino der 60er Jahre revolutionieren.

Darsteller

Romy Schneider
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Feierte einen großen internationalen Erfolg mit "The Artist": Bérénice Bejo
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Serge Reggiani
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Jacques Gamblin
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