Die Wutprobe
11.04.2024 • 20:10 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Anger Management
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 08. Mai 2003
DVD-Start
Do., 27. November 2003
Spielfilm, Komödie

Die Wutprobe

Höflich, sanftmütig und bescheiden - ein friedfertigerer Zeitgenosse als Dave Buznik (Adam Sandler) ist auf der ganzen Welt kaum zu finden. Doch als er im Flugzeug höflich um einen Kopfhörer bittet, findet Dave sich nach einer Reihe bizarrer Missverständnisse unversehens in einem Wortgefecht mit dem Kabinenpersonal wieder. Der Zwischenfall hat Folgen: Der lammfromme Dave wird zu einer Aggressionstherapie verurteilt. Die erste Sitzung gerät zum Fiasko. In Daves Therapiegruppe tummeln sich Pornosternchen, Hitzköpfe und Schlägertypen, und auch Therapeut Doktor Buddy Rydell (Jack Nicholson) scheint eine Schraube locker zu haben. Mit der Gruppeneinteilung in Pärchen, die einander beistehen sollen, gerät Dave erst recht in die Bredouille: Sein Partner, der Choleriker Chuck (John Turturro), zettelt in einer Kneipe eine Schlägerei an. So findet Dave sich wenig später als Wiederholungstäter vor Gericht wieder, wo er zu einer Einzeltherapie verurteilt wird. Das bedeutet nichts weniger, als dass Buddy Rydell höchstselbst für einen Monat bei Dave einzieht und ihm nicht von der Seite weicht - bis unter die Bettdecke. Dave dämmert, dass ihm die härteste Etappe der Behandlung noch bevorsteht. Schadenfreude ist, wenn man trotzdem lacht - und je ärger der friedfertige Normalo Dave Buznik in dieser höllischen Komödie in die Bredouille gerät, desto teuflischer gerät das Vergnügen. Kaum überraschend ist es Jack Nicholson, der sich in seinem massgeschneiderten Part nach Herzenslust austobt und damit "Anger Management" erst zum diabolischen Vergnügen macht. Wie sehr Nicholson diese Auftritte geniesst, wenn er sein schurkisches Grinsen aufsetzt und seine leinwandfüllende Präsenz zelebriert, ist in Peter Segals Komödie offensichtlich. Der mittlerweile 73-Jährige hat sein Arbeitspensum inzwischen reduziert und beehrt die Kinos nur noch mit ausgewählten Auftritten. Zuletzt war Jack Nicholson im Jahr 2007 als Todkranker in "The Bucket List" zu sehen.

Der Trailer zu "Die Wutprobe"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler wurde am 9. September 1966 in Brooklyn, New York, geboren.
Adam Sandler
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Schauspieler Woody Harrelson.
Woody Harrelson
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
John C. Reilly
Lesermeinung
Mit "Mad Men" sehr erfolgreich: January Jones.
January Jones
Lesermeinung
Lynne Thigpen
Lesermeinung
Sammelte zunächst Erfahrungen beim Straßentheater: Luis Guzman.
Luis Guzman
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.