Die fabelhafte Welt der Amélie
08.02.2026 • 12:25 - 14:25 Uhr
Spielfilm, Romantikkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Amélie Poulain (Audrey Tautou) liebt es, mit der Rückseite ihres Löffels die dünn karamelisierte Oberfläche einer Crème brûlée zu zerbrechen.
Vergrößern
Amélie (Audrey Tautou) ist als Kind immer sehr einsam gewesen. Sie beschließt, von nun an, den Menschen um sie herum etwas Freude zu bringen. Niemand soll aber wissen, dass sie dahintersteckt.
Vergrößern
Amélie Poulain (Audrey Tautou) arbeitet in einem Pariser Café im beliebten Viertel Montmartre.
Vergrößern
In der fabelhaften Welt der Amélie (Audrey Tautou) nehmen die alltäglichen Objekte menschliche Gestalt an: Während sie schläft, diskutieren ihre Wandmalereien und ihre Nachttischlampe über ihr Liebesleben.
Vergrößern
Originaltitel
Le fabuleux destin d'Amélie Poulain
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2001
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 28. März 2002
DVD-Start
Do., 07. April 2005
Spielfilm, Romantikkomödie

Die fabelhafte Welt der Amélie

Amélie ist nicht ganz von dieser Welt. Aber das macht nichts, denn Amélie hat ihre eigene, fabelhafte Welt. Amélie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen, und einen Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als ein Wimpernschlag. Amélie hat den Kopf in den Wolken. Aber dennoch steht sie mit beiden Beinen auf der Erde. Vielleicht liegt das an den flachen Kieselsteinen, die sie in ihrer Manteltasche sammelt, um sie in freien Minuten übers Wasser hüpfen zu lassen. Vielleicht ist es aber auch ihr Job, der sie in der Realität festhält, denn Amélie arbeitet in einem Café in Montmartre. Eifersüchtige Liebhaber, gescheiterte Genies, tragisch verunglückte Artisten und sehnsuchtskranke Hypochonder bevölkern dieses skurrile kleine Universum. Sie alle tragen schwer an ihrem Schicksal, während Amélie, die bezaubernde Kellnerin mit dem spitzbübischen Lächeln, kleine silberne Tabletts an ihre Tische trägt und ihnen stets ihr großes Herz serviert. Amélie ist eine Träumerin, aber sie hat einen wachen Blick. Und als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen einzugreifen, weiß sie genau, was sie zu tun hat: Sie schickt einen Gartenzwerg auf Weltreise, sie zaubert jahrzehntelang verschollene Liebesbriefe herbei, sie versetzt erwachsene Männer in ihre Kindheit zurück, sie wird Schutz- und Racheengel in einer Person. Alles scheint ihr zu gelingen, aber als sie Nino trifft, den Mann ihrer Träume, weiß sie nicht, wie sie sich selbst zum Glück verhelfen soll. Mit tausend Dingen bezaubert sie Nino aus der Ferne; doch mutig aus dem Schatten ihrer Fantasie zu treten, ist nicht ihre Sache - bis ihr ein guter Geist auf die Sprünge hilft ...

Der Trailer zu "Die fabelhafte Welt der Amélie"

Darsteller

André Dussollier
André Dussollier
Frankreichs Kinostar: Audrey Tautou.
Audrey Tautou
Eckt oft mit seinen Filmen an: Mathieu Kassovitz
Mathieu Kassovitz
Yolande Moreau
Spencer Tracy
Weitere Darsteller
Rufus  Serge Merlin Jamel Debbouze Clotilde Mollet Claire Maurier Isabelle Nanty Dominique Pinon Artus de Penguern Urbain Cancelier Lorella Cravotta Maurice Bénichou Michel Robin Andrée Damant Claude Perron Armelle  Ticky Holgado Eugène Berthier Charles-Roger Bour Kevin Dias Flora Guiet Amaury Babault Marion Pressburger Luc Palun Fabienne Chaudat Dominique Bettenfeld Jacques Viala Fabien Béhar Jonathan Joss Jean-Pierre Becker Jean Darie Thierry Gibault François Bercovici Franck Monier Guillaume Viry Valérie Zarrouk Marie-Laure Descoureaux Sophie Tellier Gérald Weingand François Viaur Paule Daré Marc Amyot Myriam Labbé Jean Rupert Frankie Pain Julianna Kovacs Philippe Paimblanc Mady Malroux Monette Malroux Robert Gendreu Valériane de Villeneuve Isis Peyrade Raymonde Heudeline Christiane Bopp Thierry Arfeuillères Jerry Lucas Patrick Paroux François Aubineau Philippe Beautier Karine Asure Régis Iacono Franck-Olivier Bonnet Alain Floret Jean-Pol Brissart Frédéric Mitterrand Laurent Delpit Manoush  Jacques Thébault Dean Baykan Clément Chebli Eloïse Labro

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.