Die neun Pforten
26.05.2018 • 22:35 - 01:30 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Dean Corso (Johnny Depp) begibt sich auf Spurensuche
Vergrößern
Auch Victor Fargas (li.) besitzt ein Exemplar der "Neun Pforten", das Corso (Johnny Depp) untersuchen will
Vergrößern
Wer ist die geheimnisvolle Unbekannte (Emmanuelle Seigner), die Corso immer wieder über den Weg läuft..?
Vergrößern
Dean Corso (Johnny Depp) begibt sich auf eine Reise zu den Besitzern eines okkulten Buchs und fahndet nach Illustrationen, die vom Satan persönlich stammen sollen..
Vergrößern
Dean Corso (Johnny Depp, re.) wird von dem exzentrischen Verleger-Millionär und Sammler Boris Balkan (Frank Langella, li.) für einen besonderen Auftrag engagiert..
Vergrößern
Was will Liana Telfer (Lena Olin)?
Vergrößern
Originaltitel
The Ninth Gate
Produktionsland
Spanien / Frankreich
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 16. Dezember 1999
DVD-Start
Do., 06. Oktober 2005
Spielfilm, Thriller

Die neun Pforten

Der Antiquar Dean Corso schreckt auch nicht vor Betrug zurück, wenn es darum geht, seltene und wertvolle Bücher zu beschaffen. Wegen seines Rufes, der Beste zu sein, engagiert ihn der Millionär Boris Balkan, sein wertvollstes Buch mit den einzigen anderen beiden Exemplaren auf der Welt zu vergleichen.

Es handelt sich um "Die neun Pforten ins Reich der Schatten" – demjenigen, der in der Lage ist die Rätsel des Buches zu lösen, soll sich der Teufel zeigen und ihm ermöglichen in sein Reich einzuziehen.

Als Corso die Exemplare vergleicht, fällt ihm auf, dass es kleine Unterschiede zwischen den Exemplaren gibt – und diese scheinen nicht zufällig zu sein. Als der Antiquariat Victor Fargas, Besitzer einer der anderen Ausgaben, ermordet aufgefunden wird und sein Buch verbrannt im Kamin liegt, versteht Corso, dass sehr viel mehr als Anfangs erwartet hinter dem Buch und seinem Auftrag steckt.

Der Trailer zu "Die neun Pforten"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler John "Johnny" Christopher Depp II. wurde am 9. Juni 1963 in Owensboro, Kentucky geboren.
Johnny Depp
Lesermeinung
Faszinierend und verführerisch: Lena Olin.
Lena Olin
Lesermeinung
Frank Langella
Lesermeinung
James Russo wurde u.a. durch den Thriller "Extremities" in Deutschland bekannt.
James Russo
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Barbara Jefford Jack Taylor José López Rodero Tony Amoni Willy Holt Allen Garfield Jacques Dacqmine Joe Sheridan Rebecca Pauly Catherine Benguigui Maria Ducceschi Jacques Collard Dominique Pozzetto Emanuel Booz Lino Ribeiro de Sousa Asil Raïs Bernard Richier Marinette Richier

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.