Eine Leiche zum Dessert
19.06.2025 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Krimikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Sam Diamond (Peter Falk, l.) glaubt, dass das Verbrechen von Willie Wang (Richard Narita, r.) verübt wurde.
Vergrößern
v.li.: Sam Diamond (Peter Falk) und Willie Wang (Richard Narita).
Vergrößern
Sam Diamond (Peter Falk, l) glaubt, dass das Verbrechen von Willie Wang (Richard Narita, r) verübt wurde.
Vergrößern
v.li.: Sidney Wang (Peter Sellers), Tess Skeffington (Eileen Brennan), Marcel (James Cromwell), Milo Perrier (James Coco), Jessica Marbles (Elsa Lanchester), Nurse Withers (Estelle Winwood), Sam Diamond (Peter Falk), Dick Charleston (David Niven), Dora Charleston (Maggie Smith)
Vergrößern
Originaltitel
Murder by Death
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1976
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 10. April 2003
Spielfilm, Krimikomödie

Eine Leiche zum Dessert

Der exzentrische Millionär Lionel Twain (Truman Capote) lädt die fünf berühmtesten Detektive der Welt auf sein Schloss ein, wo sie einen mysteriösen Kriminalfall lösen sollen. Punkt Mitternacht will Twain ihnen dabei einen Mordfall präsentieren - bei dem sowohl Opfer als auch Täter aus der illustren Runde stammen... Originelle Krimikomödie von Regisseur Robert Moore und Drehbuchautor Neil Simon, die eine Parodie auf sämtliche bekannte Kriminalroman-Helden schaffen wollten. So heißen die Protagonisten des Films zwar nicht Miss Marple oder Hercule Poirot, trotzdem sind sie leicht als solche erkennbar. Der Film avancierte schnell zum Kultfilm, was auch seinem großen Staraufgebot zu verdanken ist. Neben Oscar Preisträger Sir Alec Guinness agieren unter anderem Peter Sellers, Maggie Smith, David Niven, Truman Capote und Peter Falk! (OT: Murder by Death)

Darsteller

Alec Guinness
Lesermeinung
David Niven
Lesermeinung
"Columbo"-Star Peter Falk im Starporträt - seine Karriere, sein Leben, seine Filme.
Peter Falk
Lesermeinung
Peter Sellers
Lesermeinung
Ob "Harry Potter" oder "Downton Abbey": Maggie Smith weiß zu überzeugen.
Maggie Smith
Lesermeinung
Elsa Lanchester
Lesermeinung
Schweinchen Babe machte ihn zum Star: James Cromwell.
James Cromwell
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.