Eine verhängnisvolle Affäre

  • Als sich Dan Gallagher (Michael Douglas) in "Eine verhängnisvolle Affäre" mit Alex Forrest (Glenn Close) einlässt, ahnt er nicht, wie das kurze Vergnügen enden wird. Vergrößern
    Als sich Dan Gallagher (Michael Douglas) in "Eine verhängnisvolle Affäre" mit Alex Forrest (Glenn Close) einlässt, ahnt er nicht, wie das kurze Vergnügen enden wird.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • "Eine verhängnisvolle Affäre" (1987) mit Glenn Close und Michael Douglas ist ein wahrer Klassiker und zählt zu den größten Erfolgen von Douglas. 3sat strahlt den Film nun erneut aus. Vergrößern
    "Eine verhängnisvolle Affäre" (1987) mit Glenn Close und Michael Douglas ist ein wahrer Klassiker und zählt zu den größten Erfolgen von Douglas. 3sat strahlt den Film nun erneut aus.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • Eigentlich ist Dan Gallagher (Michael Douglas) glücklich mit seiner Frau Beth Gallagher (Anne Archer) verheiratet. Vergrößern
    Eigentlich ist Dan Gallagher (Michael Douglas) glücklich mit seiner Frau Beth Gallagher (Anne Archer) verheiratet.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • Beth Gallagher (Anne Archer) ahnt nicht, was ihr Mann hinter ihrem Rücken treibt - und welche Folgen das für ihre Familie hat. Vergrößern
    Beth Gallagher (Anne Archer) ahnt nicht, was ihr Mann hinter ihrem Rücken treibt - und welche Folgen das für ihre Familie hat.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • Dans und Beths Tochter Ellen (Ellen Hamilton Latzen) wird ebenfalls in das außer Kontrolle geratene Chaos ihrer Eltern hineingezogen. Vergrößern
    Dans und Beths Tochter Ellen (Ellen Hamilton Latzen) wird ebenfalls in das außer Kontrolle geratene Chaos ihrer Eltern hineingezogen.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • Dan (Michael Douglas) macht sich Sorgen um Alex (Glenn Close). Vergrößern
    Dan (Michael Douglas) macht sich Sorgen um Alex (Glenn Close).
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • Alex (Glenn Close, links) mischt sich immer mehr in Dans (Michael Douglas) und Beths (Anne Archer) Leben ein. Dan muss sich langsam entscheiden. Vergrößern
    Alex (Glenn Close, links) mischt sich immer mehr in Dans (Michael Douglas) und Beths (Anne Archer) Leben ein. Dan muss sich langsam entscheiden.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • Beth (Anne Archer, links) und Ellen (Ellen Hamilton Latzen) sind Dans Ein und Alles. Doch eine gefährliche Affäre bringt alles durcheinander. Vergrößern
    Beth (Anne Archer, links) und Ellen (Ellen Hamilton Latzen) sind Dans Ein und Alles. Doch eine gefährliche Affäre bringt alles durcheinander.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
  • Für Dan war der One-Night-Stand mit Alex (Glenn Close) nicht von Bedeutung. Sie sieht das allerdings anders und will ihn mit allen Mitteln für sich gewinnen. Vergrößern
    Für Dan war der One-Night-Stand mit Alex (Glenn Close) nicht von Bedeutung. Sie sieht das allerdings anders und will ihn mit allen Mitteln für sich gewinnen.
    Fotoquelle: ZDF / Andrew D. Schwartz
Spielfilm, Thriller
Michael und die Frauen
Von Kai-Oliver Derks

Infos
Originaltitel
Fatal Attraction
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1987
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. Oktober 2005
3sat
Fr., 17.01.
22:25 - 00:20


In "Eine verhängnisvolle Affäre" profilierte sich Michael Douglas als Charakterdarsteller – neben Glenn Close als zombiehafte Psycho-Tante.

Michael Douglas hatte in seinen Filmen starke Probleme mit Frauen. Demi Moore wollte ihm in "Enthüllung" (1994) an die Wäsche, Kathleen Turner führte mit ihm 1989 den "Rosenkrieg", und Glenn Close forderte erst seinen Körper und trachtete ihm dann nach dem Leben. Der dramatische Thriller "Eine verhängnisvolle Affäre" (1987), den 3sat nun erneut ausstrahlt, ist über 30 Jahre nach seinem Kinostart ein Klassiker und zählt zu den größten Erfolgen von Michael Douglas, die der Darsteller stets nicht im Alleingang, sondern an der Seite charismatischer Frauen erzielte.

In "Eine verhängnisvolle Affäre" spielt Douglas seinen Lieblingstypus von Mann: den typischen Durchschnittsamerikaner. Dan Gallagher ist ein verheirateter Vater, ein softer Charakter und ein fleißiger Mensch. Doch dann lässt er sich auf eine Beziehung mit Alex Forrest (Glenn Close) ein, die sein beschauliches Leben in völliges Chaos verwandelt. Alex wird schwanger und beginnt sofort mit der Familienplanung. Dan sieht sein Leben aus den Fugen geraten und versucht die Pläne seiner Liebhaberin zu durchkreuzen. Die ist sauer und greift zum Fleischermesser.

Unter der glänzenden Regie von Adrian Lyne wollte sich Douglas an der Seite von Glenn Close als Charakterdarsteller profilieren. Ein gelungener Schachzug, wenngleich es vor allem Glenn Close ist, deren zombiehaftes Spiel dem Thriller seinen Stempel aufdrückt. Heute ist Michael Douglas mit seinen 75 Jahren immer noch als Schauspieler aktiv. Privat hat er sein Glück gefunden: Seit 2000 ist er mit der Schauspielerin Catherine Zeta-Jones verheiratet.

Eine verhängnisvolle Affäre – Fr. 17.01. – 3sat: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Eine verhängnisvolle Affäre" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Action L-R: Richard Wershe Sr. (Matthew McConaughey) and Rick Wershe Jr. (Richie Merritt)

White Boy Rick

Spielfilm | 26.02.2020 | 20:15 - 22:10 Uhr
Prisma-Redaktion
5/501
Lesermeinung
Sky Cinema L-R: Mel (Hannah Herzsprung) and Franny (Karoline Herfurth)

Sweethearts

Spielfilm | 26.02.2020 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
Sky Cinema Starr Carter (Amandla Stenberg)

The Hate U Give

Spielfilm | 27.02.2020 | 05:15 - 07:30 Uhr
Prisma-Redaktion
5/501
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr