Fast & Furious 8
01.12.2019 • 20:15 - 22:55 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Cipher (Charlize Theron)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Hobbs (Dwayne Johnson)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Mr. Nobody (Kurt Russell)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Von links: Roman ( Tyrese Gibson), Tej (Chris 'Ludacris' Bridges), Little Nobody (Scott Eastwood), Hobbs (Dwayne Johnson), Ramsey (Nathalie Emmanuel) und Letty (Michelle Rodriguez)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Originaltitel
The Fate of the Furious
Produktionsland
USA, CHN
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 13. April 2017
Spielfilm, Abenteuerfilm

Auf der Suche nach Dominic Toretto

Von Andreas Günther

Tacho am Limit: "Fast & Furious 8" lockt mit den Oscarpreisträgerinnen Charlize Theron und Helen Mirren sowie Scott Eastwood als neue Stars. Das Salz in der Suppe bleibt indes "Dom".

Die letzten Minuten von "Fast & Furious 7" rührten zu Tränen. Unterstützt von Computertechnologie haben die Macher eine gefühlvoll-elegische Art gefunden, mit dem Unfalltod von Paul Walker umzugehen. Der von ihm verkörperte Brian zieht sich mit seiner Frau Mia ins Familienleben zurück. Bildlich umgesetzt ist das in einem letzten Spaß-Rennen mit Dom (Vin Diesel): Der eine fährt geradeaus, der andere biegt ab, aber das Leben geht weiter – motorendröhnend. Mit der Fortsetzung "Fast & Furious 8", die nun erstmals im Free-TV auf RTL ausgestrahlt wird, düst eine neue Episode des Action-Franchise' los. Mit einem verblüffenden Duell: Die Muscle-Car-Piloten müssen gegen selbstfahrende Autos antreten. Neben den guten Bekannten sitzt eine ganze Riege neuer Stars am Steuer, namentlich Clint Eastwoods Sprössling Scott und die Oscarpreisträgerinnen Helen Mirren und Charlize Theron. Doch Hauptattraktion ist, dass Dom wieder ganz der Alte sein darf.

Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron) wirbelt den Clan, die "Familie" um Dominic Toretto, völlig durcheinander. "Die Familie hat immer noch Priorität, aber das Spiel hat sich verändert", verkündet Dom. Seine Frau Letty (Michelle Rodriguez) und sein treuer Freund Hobbs (Dwayne Johnson) können kaum glauben, was sie da hören. Ohnmächtig müssen sie zuschauen, wie Cipher ihr "Familienoberhaupt" in ihren Bann zieht und in ihre kriminellen Machenschaften verstrickt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dom wirkt so ferngesteuert wie die Autos, die Cipher überall auf der Welt in Gang setzt. Für sie klaut er sogar Superwaffen und Atombomben-Codes. Aber Doms Anhang ist entschlossen, ihn auf die Seite des Guten zurückzuholen, auch wenn es sie dabei von den Straßen New Yorks und den Stränden Kubas bis in die arktische Berentsee verschlägt. Doch was ist es, womit Cipher jemanden wie den integren Dom an sich fesseln kann?

Zwei Filme in einem

"Fast & Furious 8" tendiert dazu, in zwei Filme zu zerfallen. Der eine handelt von der geographischen Suche nach Dom rund um den Erdball. Die liegt in den Händen von Doms Team, seiner erweiterten Familie. Unermüdliches Sprücheklopfen bis zur Schmerzgrenze ist da im Gange, gepaart mit den infantilsten Formen der Begeisterung für Rauferei, Karambolage und überhaupt alles, was auf vier Rädern rollt. In diesen Kreis ausgerechnet Deckard (Jason Statham) zu integrieren, den erbitterten Widersacher aus "Fast & Furious 7", ist so riskant wie die Rolle von Scott Eastwood als Assistent von Mr. Nobody (Kurt Russell) beliebig, Helen Mirrens Gastauftritt nett und Charlize Theron als Schurkin auf Dauer zu blass.

Aber es gibt ja noch die Suche nach den inneren Koordinaten von Dom. Die ist ein packendes Drama voller Geheimnisse. Auch wenn das initiale Autorennen auf Kuba mit Versatzstücken aus der Uralt-Disney-Produktion "Ein toller Käfer" arbeitet, stellt es doch Doms Kontakt mit seiner natürlichen Lebensgrundlage, dem Straßenasphalt, sofort her. Überdies strahlt Dom wieder die moralische Zweideutigkeit aus, die den allerersten Film der Serie getragen hat. Den furchtbaren Konflikt, der darunter liegt, holt Vin Diesel bewundernswert eindringlich an die sonst so coole Oberfläche. Mit einer Menge toller Ideen liefert Regisseur F. Gary Gray durchweg eine perfekte Action-Choreographie. Aber als absolutes Meisterstück ragt daraus hervor, wie die "Familie" ihren Dom in seinem Muscle Car mittels Seilen mitten in New York wie ein wildes Pferd einfangen will. Motorische und emotionale Bewegung verschmelzen hier genial.

Nach dem Spin-Off "Fast & Furious: Hobbs & Shaw", das im Sommer 2019 in die deutschen Kinos kam, laufen nun wieder die Vorbereitungen für "Fast & Furious 9" und den voraussichtlich letzten Teil der Reihe, "Fast & Furious 10". Für beide Filme soll wieder Justin Lin die Regie übernehmen, der auch schon die Teile drei bis sechs inszenierte. Der neunte Teil soll im Mai 2020 erscheinen, der zehnte im April 2021.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Fast & Furious 8"

Darsteller

Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
Jason Statham: vom Wasserspringer zum Schauspieler.
Jason Statham
Lesermeinung
Sänger, Model, Schauspieler: Tyrese Gibson.
Tyrese Gibson
Lesermeinung
Charlize Theron - Leben und Karriere der Schauspielerin im Star-Porträt.
Charlize Theron
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Luke Evans 2022 auf der Premiere von "Pinocchio".
Luke Evans
Lesermeinung
Schauspielerin Helen Mirren.
Helen Mirren
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.