Schauspieler Kurt Russell.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Kurt Russell

Lesermeinung
Geboren
17.03.1951 in Springfield, Massachussets, USA
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Kurt Vogel Russell ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde 1951 in Springfield, Massachusetts geboren. Er trat schon als Kind und später auch als Jugendlicher in verschiedenen Fernsehserien auf. Ab den 1960ern konnte man den Schauspieler in diversen Walt-Disney-Filmen sehen. International bekannt wurde Kurt Russell, als er im Jahr 1981 die Rolle eines wortkargen Einzelkämpfers in dem Actionfilm „Die Klapperschlange“ übernahm. Später arbeitete er wiederholt mit namhaften Regisseuren wie Quentin Tarantino und John Carpenter zusammen. Den Übergang vom einstigen Kinderstar zum ernstzunehmenden Darsteller schaffte er aber bereits 1979 mit der Rolle von Elvis Presley in „Elvis – The Movie“.

Kurt Russell trat mit seiner Karriere in die Fußstapfen seines Vaters Bing Russell, der ebenfalls Schauspieler war. Außerdem hatten beide eine kurze Karriere im Profi-Baseball. Anfang der 1970er-Jahre spielte Kurt an der zweiten Base für die California Angels. Nach einer Verletzung an der Schulter musste er sich aber aus dem Sport zurückzuziehen.

1996 kehrte Kurt Russell noch einmal in die Rolle von Snake Plissken, dem Mann mit der Augenklappe, aus „Die Klapperschlange“ zurück. Die Fortsetzung mit dem Titel „Flucht aus L.A.“ floppte jedoch an den Kinokassen.

Kurt war einige Jahre mit Season Hubley, ebenfalls Schauspielerin, verheiratet und hat mit ihr einen Sohn. Noch während des Scheidungsverfahrens im Jahr 1983 fand er sich jedoch mit Goldie Hawn zusammen, mit der er ebenfalls einen gemeinsamen Sohn hat.

Als ambitionierter Hobby-Winzer verkauft Russell unter dem Label „GoGi“ hochwertige Weine, allen voran Chardonnay und Pinot noir. Das Interesse am Weinanbau entdeckte er, während er an Death Proof arbeitete und sich dafür wochenlang in den Weinbergen der Santa Rita Hills aufhielt.

Filme mit Kurt Russell

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN