Giganten der Kunst - van Gogh
Kultur, Kunst + Kultur • 03.07.2022 • 19:30 - 20:15
Lesermeinung
Die neue Folge der Dokureihe "Terra X: Giganten der Kunst" befasst sich mit dem Ausnahmekünstler Vincent van Gogh.
Vergrößern
Die wichtigsten Etappen seines Schaffens werden in Spielszenen nachgestellt und zeigen das Leben des Niederländers.
Vergrößern
Auch heute noch werden Künstler von Vincent van Gogh beeinflusst und seine Gemälde für Forschungszwecke nachgezeichnet, wie hier von Malerin Charlotte Caspers.
Vergrößern
In den Spielszenen wird Künstler Vincent van Gogh von Jakob Tögel gespielt.
Vergrößern
Mit den neuesten Methoden und technischen Analysen werden van Goghs Gemälde von Experten untersucht.
Vergrößern
Originaltitel
Giganten der Kunst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Ausnahmekünstler zwischen Genie und Wahnsinn

Von Aylin Rauh

Vincent van Gogh gilt als einer der Begründer der modernen Malerei und gehört zu den berühmtesten Künstlern der Welt. Das ZDF zeichnet mit "Terra X: Giganten der Kunst: van Gogh" ein tiefgründiges und interessantes Bild des gebürtigen Niederländers.

Verrückt oder genial – der Künstler Vincent van Gogh lässt sich auch heute noch schwer einordnen. Und das, obwohl der Niederländer zu den berühmtesten Künstlern der Welt gehört und zu jenen, die zeitlose Kunst geschaffen haben. Die Dokumentation "Terra X: Giganten der Kunst: van Gogh" soll nun Licht ins Dunkel bringen. Es soll nicht weniger als die Frage beantwortet werden, wer Vincent van Gogh (30. März 1853 – 29. Juli 1890) wirklich war und wer hinter den Pinselstrichen und Leinwänden steckt. Ein neues und spannendes Bild des Ausnahmekünstlers, das die Autoren Gunnar Mergner und Johannes von Kalckreuth hier zeichnen.

Van Goghs Weg in die Kunst war alles andere als einfach: Aufenthalte in Nervenanstalten, Anfälle oder seine Selbstverletzung am Ohr haben ihn gekennzeichnet. Aber es soll ausgerechnet sein dramatisches Schicksal gewesen sein, das ihn zum bekanntesten Künstler aller Zeiten werden ließ. Die wichtigsten Etappen seines Lebens werden in Spielszenen nachgestellt und nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die Welt van Goghs.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In der Dokumentation untersuchen Forscherinnen und Forscher mit den neuesten Methoden der Technik van Goghs Werke. Durch digitale Animationen werden seine Gemälde bis ins kleinste Detail analysiert, wodurch verblüffende Erkenntnisse ans Licht kommen. Mit den van Gogh-Experten Nienke Bakker, Louis van Tilborgh und Steven Naifeh wird schließlich versucht, die Frage zu beantworten, ob der Niederländer ein talentierter Wahnsinniger oder ein tragisches Genie war.

Die drei Folgen der Dokureihe "Terra X: Giganten der Kunst" werden immer sonntags, um 19.30 Uhr, beim ZDF ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek sind bereits alle Episoden abrufbar, die sich neben van Gogh mit den Künstlern Rembrandt van Rijn und Michelangelo Buonarroti befassen.

"Terra X: Giganten der Kunst – van Gogh" – So. 03.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Thomas Lindner (2.v.r.) und seine Bandkollegen.
HALLO!

Thomas Lindner: Härter als das Mittelalter

Die deutschen Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul haben mit "Knüppel aus dem Sack" ein neues Album eingespielt. Wir haben mit Frontmann Thomas Lindner gesprochen.
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.
Gewinnspiele

Hausbooturlaub zu gewinnen

Hausbooturlaub ist ein unvergleichliches Erlebnis für jede Generation. Und auch der Hund fühlt sich pudelwohl. Jeden Tag warten eine neue Kulisse, neue Aktivitäten und Erlebnisse. prisma verlost ein einwöchiges Bootsabenteuer mit Ihrer ganz persönlichen Crew.
Dr. Ruth Hecker ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

So erkennen Sie eine gefährliche Blutvergiftung

Alle sieben Minuten stirbt hierzulande ein Mensch an einer Sepsis. Wäre die Sepsis rechtzeitig erkannt worden, könnten sehr viele noch leben.
Gewinnspiele

Urlaub mit dem Wohnmobil

Fernweh? Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Traumreise. prisma und InterCaravaning verlosen eine Woche Urlaub mit dem Wohnmobil. Die Reise können Sie innerhalb von 24 Monaten in den Zeiträumen April/Mai oder September/Oktober antreten.
Emilio Sakraya hat seine Karriere fest im Blick.
HALLO!

Emilio Sakraya: "Ich bin Künstler und lasse mich ungern limitieren"

Emilio Sakraya meldet sich zurück. Knapp eineinhalb Jahre nach seinem Debüt-Album "Roter Sand“ veröffentlicht der Schauspieler und Musiker nun den Nachfolger "1996". prisma hat mit dem jungen Künstler über seine Arbeit gesprochen.